Ein Turnier für die Bliestal-Region

Ballweiler. Die DJK Ballweiler-Wecklingen veranstaltet an diesem Sonntag, 13. Januar, im Blieskasteler Freizeitzentrum den 6. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup. Bei diesem Fußball-Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Masters am Sonntag, 3. Februar, in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle geht es um 38 Wertungspunkte

 Blaues Wunder erlebt: Im vergangenen Jahr gewann der damalige Landesligist SpVgg. Einöd-Ingweiler überraschend das Turnier der DJK Ballweiler-Wecklingen. Foto: Stefan Holzhauser

Blaues Wunder erlebt: Im vergangenen Jahr gewann der damalige Landesligist SpVgg. Einöd-Ingweiler überraschend das Turnier der DJK Ballweiler-Wecklingen. Foto: Stefan Holzhauser

Ballweiler. Die DJK Ballweiler-Wecklingen veranstaltet an diesem Sonntag, 13. Januar, im Blieskasteler Freizeitzentrum den 6. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup. Bei diesem Fußball-Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Masters am Sonntag, 3. Februar, in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle geht es um 38 Wertungspunkte. Nachdem der Saarlandligist FSV Jägersburg in den Jahren 2009, 2010 und 2011 dieses Turnier gewonnen hatte, gab es im Vorjahr mit dem damaligen Landesligisten SpVgg. Einöd-Ingweiler einen Überraschungssieger. Im Finale hatte sich der heutige Verbandsligist mit 3:2 gegen den Gastgeber DJK Ballweiler-Wecklingen durchgesetzt. Eine noch größere Überraschung war damals das 4:1 der Einöder im Viertelfinale gegen den FSV Jägersburg gewesen. Rang drei ging an den mit einigen Oberliga-Spielern angetretenen SVN Zweibrücken.

In diesem Jahr sind Titelverteidiger Einöd-Ingweiler sowie der SVN Zweibrücken in Blieskastel nicht am Start. Und der frühere Seriensieger FSV Jägersburg schickt nur seine zweite Mannschaft aus der Landesliga Ost. Die erste Mannschaft des FSV nimmt nämlich zeitgleich am hochkarätig besetzten Turnier der SV Elversberg an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule teil.

"Unser Turnier soll eine Veranstaltung für die Bliestal-Region bleiben. Wir legen daher keinen so großen Wert darauf, möglichst viele Hochkaräter nach Blieskastel zu locken. Vielmehr setzen wir auf die Vereine in unmittelbarer Nachbarschaft, die auch erfahrungsgemäß viele Zuschauer in die Halle mitbringen", erklärt Turnier-Organisator Thomas Stopp.

Auch wenn Teams aus der Saarlandliga fehlen, können sich die Preisgelder wieder einmal sehen lassen. So darf allein der Turniersieger 700 Euro mit nach Hause nehmen. Die dahinter platzierten Teams erhalten 350, 200 und 100 Euro. Für die DJK Ballweiler-Wecklingen ist dieses Turnier eine Großveranstaltung, für deren reibungslosen Ablauf 25 Helfer bereit stehen. "Neben uns zählen auch der SV St. Ingbert, SV Rohrbach, TuS Rentrisch und die pfälzischen Gäste vom TSC Zweibrücken zu den engsten Turnierfavoriten", meint Stopp. Im kommenden Jahr wird das Turnier vermutlich mit 24 Teams an zwei Tagen durchgeführt. Stopp denkt derzeit darüber nach, künftig eine Rundumbande einzusetzen.

Auf einen Blick

6. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup der DJK Ballweiler am Sonntag, 13. Januar, im Freizeitzentrum Blieskastel:

Gruppe A: DJK Ballweiler-Wecklingen, SV Reiskirchen, FC Bierbach, SV Bexbach. Gruppe B: SV Heckendalheim, FSV Jägersburg II, FV Biesingen, ASV Kleinottweiler. Gruppe C: SV Rohrbach, TuS Rentrisch, US Remelfing, SG Parr Medelsheim-Brenschelbach. Gruppe D: SV St. Ingbert, SG Erbach, SC Halberg Brebach II, TSC Zweibrücken. Zeitplan: Vorrunden-Gruppen A und B: 10.30 bis 13.50 Uhr; Vorrunden-Gruppen C und D: 13.54 bis 17.20 Uhr. Viertelfinale: 17.30 bis 18.35 Uhr. Halbfinale: ab 18.45 Uhr. Spiel um Platz 3: 19.30 Uhr. Endspiel: 19.50 Uhr. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort