Ein Sieg gegen die eigene Trainerin

Rohrbach · Bei den Fecht-Saarlandmeisterschaften in Rohrbach gewannen die Degen-Herren des Fechterrings Hochwald die Teamwertung. Ein vielversprechendes Comeback auf der Planche gab Ex-Weltmeister Emanuel Flierl.

Es war ausgerechnet die eigene Schülerin, die Danielle Trittelvitz' Traum vom erneuten Titel-Hattrick zunichtemachte: Bei den offenen Fecht-Landesmeisterschaften in Rohrbach war für die Titelverteidigerin am Samstag im Halbfinale der Degenkonkurrenz Endstation. Mit 14:12 lag Trittelvitz gegen die 16-jährige Johanna Straub, die sie bei der TG Rohrbach selbst trainiert, schon vorne. Doch der letzte Treffer wollte der 28-Jährigen nicht glücken - und es kam zur Überraschung: "Johanna war total nervenstark. Ich habe hintenraus was verändert, was wohl nicht so gut war", sagte Trittelvitz. Ein bisschen ärgerte sie sich schon, letztlich konnte sie es aber verschmerzen, beim Heimspiel nicht den fünften Degentitel in Folge geholt zu haben. Zumal der Erfolg der Schülerin ja auch teilweise ihr Verdienst ist. "Johanna kann stolz sein auf ihre Leistung, sie hat das gut gemacht. Ich bin jedenfalls stolz auf sie", so Trittelvitz.

Im Finale entpuppte sich Susanne Weisgerber von der FSG Dillingen für Straub dann aber als eine Nummer zu groß. Doch noch am gleichen Tag folgte im Teamwettbewerb die Revanche: Mit einem dramatischen 45:44-Sieg über Dillingen holten Straub, Trittelvitz, Hannah Stein und Lina Brakemeier den Titel für Rohrbach .

Bei den Herren gaben mit dem Degen Gaststarter den Ton an: Im Finale siegte mit Philipp Becker zwar ein Rohrbacher, doch in dem Fall handelt es sich um einen Heidelberger Stadtteil. Er hielt seinen Clubkollegen Hilmar Reiss klar in Schach. Das galt auch für das Halbfinale, wo Becker der Rückkehr von Emanuel Flierl auf die Planche mit 15:6 ein Ende setzte. Der Kadettenweltmeister von 2005 hatte sich nach langer Pause erst vor Kurzem entschlossen, wieder zur Waffe zu greifen.

Der Neuanfang des 28-Jährigen, der 2005 von Rohrbach an die Bundesstützpunkte in Bonn und später Tauberbischofsheim gewechselt war, verlief vielversprechend. Nach dem 15:5 im Achtelfinale gegen Mohammad Shahin (Fechterring Hochwald Wadern ) gewann Flierl auch mit demselben Ergebnis gegen dessen Vereinskollegen Eduard Bopp. Doch mit dem Halbfinal-Auftritt war der Rohrbacher Fechter unzufrieden: "Mir fehlt noch das Abstands- und Tempogefühl. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht", sagte Flierl. Er teilte sich mit dem 15-jährigen Dietrich Bopp (Fechterring Hochwald) Rang drei. In der Teamwertung gab es am Fechterring um die Bopp-Brüder und Raphael Paltz, der seinen Einzeltitel berufsbedingt nicht verteidigen konnte, kein Vorbeikommen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Offene Fecht-Landesmeisterschaften: Degen: Damen: 1. Susanne Weisgerber (FSG Dillingen), 2. Johanna Straub, 3. Danielle Trittelvitz (beide TG Rohrbach ), 3. Victoria Wirbel (FSC Saarlouis). Herren: 1. Philipp Becker, 2. Hilmar Reiss (beide TSG Heidelberg-Rohrbach), 3. Emanuel Flierl (TG Rohrbach ), 3. Dietrich Bopp (Fechterring Hochwald). Mannschaft, Damen: 1. TG Rohrbach (Straub, Trittelvitz, Hannah Stein, Lina Brakemeier), 2. FSG Dillingen (Victoria Groß, Katharina Groß, Weisgerber). Herren: 1. FR Hochwald (Raphael Paltz, Eduard und Dietrich Bopp), 2. TG Rohrbach (Flierl, Daniel Gries, Marc Trittelvitz, Bastian Hans), 3. TuS Neunkirchen und FR Hochwald II. Florett, Damen: 1. Victoria Groß (FSG Dillingen), 2. Danielle Trittelvitz, 3. Hannah Stein (beide TG Rohrbach ). Herren: 1. Alexander Bappert (TG Frankenthal), 2. Jonas Eisenbeis (TuS Neunkirchen ), 3. Patrick Mirsch (Wiesbaden), 3. Matthias Wolfeld (FSG Dillingen). bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort