Ein Scheck für Autismus Saar

Altheim · Das Konzert der Sportfreunde Keller samt Kollegen in Altstadt ist Geschichte, die Freude ist aber noch lange nicht vorbei: Aus dem Erlös flossen nun 1000 Euro an die Nalbacher Tagesförderstätte Autismus Saar.

 Die Scheckübergabe aus dem Jubiläums- und Benefizkonzert der Sportfreunde Keller im Sportheim des SV Altheim-Böckweiler (von links): Gerhard „Siggi“ Keller, Jan Keller, Hubert Schewes, Klaus Schmitt, Julia Sandmeier, Rüdiger Sandmeier, Petra Sandmeier und Andreas Schackmar. Foto: Wolfgang Degott

Die Scheckübergabe aus dem Jubiläums- und Benefizkonzert der Sportfreunde Keller im Sportheim des SV Altheim-Böckweiler (von links): Gerhard „Siggi“ Keller, Jan Keller, Hubert Schewes, Klaus Schmitt, Julia Sandmeier, Rüdiger Sandmeier, Petra Sandmeier und Andreas Schackmar. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Andreas Schackmar, Leiter der Nalbacher Tagesförderstätte Autismus Saar und die 21-jährige Peppenkumerin Julia Sandmeier freuten sich, als Gerhard "Siggi" Keller den 1000-Euro-Scheck überreichte. Das Geld war der Erlös aus dem Jubiläums- und Benefizkonzert, das die Sportfreunde Keller, gemeinsam mit weiteren Musikern und Sängern - Markus "Muck" Mischo, Lothar Keller, Volker Löckelt, Michael Schieber, Tim Lambert, Till Liedtke, Max Lauer und Manuel Regitz - im Altheimer Sportheim veranstalteten. In der einzigen Einrichtung ihrer Art im Saarland, die vom Schwesternverband, einem frei gemeinnützigen Träger der Alten- und Behindertenhilfe, geführt wird und seit einem Jahrzehnt besteht. Julia ist seit März letzten Jahres dort und fühlt sich nach Aussage ihrer Mutter Petra sehr wohl. "Wir wollen die Spende nicht für uns allein verwenden, sondern ermöglichen, dass viele gute Projekte in der Einrichtung damit ermöglicht werden. Schackmar kündigte an, dass insbesondere ein Klangbett für den Wahrnehmungsraum angeschafft werden soll. Klaus Schmitt, Vorsitzender des SV Altheim-Böckweiler, der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und mit einem eigenen Betrag gemeinsam mit dem Sponsoring der Stadtwerke Bliestal die Summe aufgestockt hatte, freute sich über die Initiative und darüber, dass das Geld direkt an eine Einrichtung weiter gegeben und damit unmittelbar geholfen werden könne. Jeder Mensch werde unabhängig von seinen Fähigkeiten und Beeinträchtigungen als selbstständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen angesehen, so Schackmar.

Er fügte hinzu, dass die "Leitlinie unseres Handelns" bestrebt seien, hilfebedürftigen Menschen einen gelingenden Alltag mit weitgehend selbstbestimmter Teilhabe am Leben zu ermöglichen." Betreut werden derzeit acht autistisch behinderte Menschen, die nach Beendigung der Schulpflicht, für die andere Maßnahmen der Behindertenhilfe nicht ausreichend oder noch nicht geeignet sind. Ausgerichtet ist der Tagesablauf auf ihre spezifischen Probleme. Er gliedert sich in zeitlich überschaubare Einheiten mit einem bedarfsorientierten Wechsel aus Gruppensituationen und Einzelförderung, aber auch Einkäufe und Ausflüge als Außenaktivitäten.

Keller dankte auch der Familie Schewes, die, nachdem ihr nach den Worten von Hubert Schewes, in den letzten Jahren viel Gutes erfahren sei, auf den eigentlich für sie gedachten halben Erlös zugunsten der Familie Sandmeier verzichtet haben. Auch dass sich nun auch der Blieskasteler Schutzengelverein dem Schicksal von Julia Sandmeier annehmen wolle, unterstreiche die Sinnhaftigkeit der Aktion. Er kündigte an, dass er wieder gemeinsam mit Sohn Jan im nächsten Jahr eine Neuauflage des Konzertes folgen lassen werde.

Zum Thema:

Auf einen BlickTagesförderstätte Autismus Saar, Am Kreisel 15, 66809 Nalbach-Körprich, Tel. (0 68 38) 9 81 05 90, E-Mail: info-tagesfoerderstaette@schwesternverband.de, Internet: www.schwesternverband.de. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort