Ein Quartett bleibt an der Spitze

Gersheim. Der Gersheimer Partnerschaftsverein macht unter der Leitung eines Führungsquartetts weiter. Bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant Quirin wurden Irene Dormeyer (Seyweiler), Angelo Lizzi, Sigrid Paltz und Christine Streichert-Clivot, alle aus Walsheim, in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt

Gersheim. Der Gersheimer Partnerschaftsverein macht unter der Leitung eines Führungsquartetts weiter. Bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant Quirin wurden Irene Dormeyer (Seyweiler), Angelo Lizzi, Sigrid Paltz und Christine Streichert-Clivot, alle aus Walsheim, in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt. Zuvor hatten sie in einem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Vereins vorgelegt. So wurden die jährlichen Partnerschaftsfeiern sowie das Jubiläum 20 Jahre Gemeindepartnerschaft Gersheim-Bazancourt gefeiert, gemeinsame Tagesausflüge mit den französischen Freunden nach Mettlach, Nancy und ins belgische Bouillon durchgeführt und die Krippenausstellung in St. Wendel besucht. In gemeinsamen Sitzungen mit dem Comité de Jumelage wurden die jeweiligen Jahresprogramme abgestimmt. Eine weitere Aktivität war die Teilnahme am Schulfest der Gesamtschule, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Auch habe man sich am erstmals ausgerichteten Gemeindetag wie am Medelsheimer Jakobsmarkt beteiligt. Der in diesem Jahr erstmals durchgeführte Neujahrsempfang soll am 27. Januar eine Neuauflage erfahren. Ebenso ist eine Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt in Reims vorgesehen. Sie wird am Samstag, 10. Dezember, stattfinden. Intensiv beschäftigte man sich mit Ideen zur Vertiefung der Partnerschaft mit Bazancourt und Wege, wie örtliche Vereine in diese eingebunden werden können.Angeregt wurde eine Jugendolympiade sowie ein Kulturaustausch mit Chören, aber auch die Intensivierung der Bestrebungen, freundschaftliche Bande zwischen Vereinen dies- und jenseits der Grenze zu knüpfen, so dass auch in Lothringen Partner gefunden werden. Gert Körner, der momentan ein Projekt "Die Grenze als touristische Attraktion" initiiert, kündigte an, dass ein Treffen stattfinde, bei dem die Problematik Jugend und Grenze untersucht werden solle.

Die nächste Partnerschaftsfeier wird am Wochenende 8./9 September, eine Fahrt ins Elsass mit Besuchen in Colmar und am Kaiserberg am 1./2. Dezember 2012 und eine gemeinsame Tagesfahrt am 2. Juni stattfinden. Die nächste gemeinsame Besprechung mit dem Comité de Jumelages Bazancourt wurde auf den 6. November 2012 terminiert.

Auf einen Blick

Partnerschaftsverein Gersheim: Gründungsjahr: 1990; Mitgliedsbeitrag: 12 Euro für Einzelmitglieder, 18 Euro für Familien und 25 Euro für Betriebe, Vereine, Institutionen; Vorsitzende: Irene Dormeyer, Angelo Lizzi, Sigrid Paltz und Christine Streichert-Clivot, Beisitzer: Stefan Rabung, Isabelle Rebmann, Kathrin Büchle, Ursula Streichert und Imelda Frenzel; weitere Vorstandsmitglieder sind Geschäftsführer Wolfgang Degott, Bürgermeister Alexander Rubeck, Gerd Bermann als Leiter der Gesamtschule Gersheim sowie das Gemeinderatsmitglied Gabi Fromm und der Ehrenvorsitzende Paul Quirin. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort