Ein Nikolaus mit Skript und Gag

St Ingbert · Wenn am kommenden Wochenende der Rohrbacher Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet, wird Jens Tillmanns dort wieder als Nikolaus im Einsatz sein. In guter Tradition wird er auch das Goldene Buch dabei haben.

Wenn der "echte Nikolaus" aus dem saarländischen St. Nikolaus keine Zeit hat, springt er mit Freuden ein: Der mit seiner Familie in Rohrbach lebende Jens Tillmanns wird in diesem Jahr zum dritten Mal als Nikolaus auf dem Rohrbacher Weihnachtsmarkt zu Gange sein. Neben Mitra und Bart wird er einen Rucksack dabei haben, in dem sich kleine Leckereien für die Kinder befinden. Sein Einsatz als Nikolaus macht Tillmanns Spaß, aber darum geht es ihm nicht. Er möchte helfen, wenn man ihn darum bittet, sagt er bei einem Besuch in der Redaktion.

Schmunzelnd erinnert er sich, dass seine heute achtjährige Tochter bei seinem ersten Einsatz enttäuscht war, dass ihr Papa der Nikolaus ist. Papas Schuhe hatte die Kleine damals erkannt. "Da gab es zuhause Diskussionsbedarf", erinnert sich Tillmanns. Erfreulich ist für ihn, dass seine Tochter noch heute an den Nikolaus glaubt. "Der in Rohrbach, das ist halt der Papa." Wobei, ganz sicher ist Tillmanns sich nicht, ob seine Tochter wirklich noch daran glaubt oder daran glauben will - wegen der Geschenke.

Der 49-jährige Tillmanns, der bei einer Versicherung als Trainer und Coach tätig ist, hat auch schon im Rahmen eines lebendigen Adventskalenders den Nikolaus gegeben. "Damals haben wir in Hessen gewohnt und am 6. Dezember hat der lebendige Adventskalender Station bei uns zuhause gemacht", erinnert er sich.

Für private Anfragen hat er zwar keine Zeit, die Zusammenkunft mit den Kindern auf dem Rohrbacher Weihnachtsmarkt genießt er als Nikolaus aber. Tillmanns: "Ich find die alle goldig. Die einen sind schüchtern, die anderen extrem forsch, manche verlässt der Mut."

Als traditioneller Nikolaus hat er dann natürlich auch das Goldene Buch dabei. Die Kinder dürfen dem Nikolaus ein Lied vorsingen, der Nikolaus selbst hält eine Ansprache. "Ich bereite vorher ein Skript vor und es muss auch immer ein kleiner Gag dabei sein."

Die Kinder bezeichnet Tillmanns dabei als ein dankbares Publikum, die sich über den humorvollen Nikolaus richtig freuen. "Die Kleinen sind mit einfachen Dingen zu begeistern und sind meistens zu klein, um abwägen zu können, ob sie da vom Nikolaus was Großes oder Kleines bekommen. Sie haben sich was getraut, sind zum Nikolaus gegangen und werden dafür belohnt. Sie sind stolz, auf das, was sie geschafft haben", so Tillmanns, der sich auf seinen nächsten Einsatz am kommenden Wochenende freut - am Samstag öffnet der Rohrbacher Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort