Ein neuer Schritt für einen Tänzer

St Ingbert · Roland Schmitt hat die Hoffnung aufgegeben, irgendwann mit seiner Tanzschule in die modernisierte Baumwollspinnerei umzuziehen. Die zahlreichen Verzögerungen der Fertigstellung brachten ihn dazu, die Segel zu streichen. Nun arbeitet er in Karlsruhe und berichtet über das entscheidende Angebot, das sein Leben veränderte.

 Roland Schmitt mit seiner Frau Catrin Schmitt. Foto: Roland Schmitt

Roland Schmitt mit seiner Frau Catrin Schmitt. Foto: Roland Schmitt

Foto: Roland Schmitt

Er wollte renovieren, seine Tanzschule aufhübschen, doch dann kam das Angebot, mit seiner Tanzschule in die neue, modernisierte Baumwollspinnerei umzuziehen. "Indem diese Idee geboren war, lohnte sich natürlich eine Renovierung in den alten Räumlichkeiten nicht mehr", berichtet Roland Schmitt im Gespräch mit unserer Zeitung. Bis Ende vergangenen Jahres war Schmitt der Inhaber der Tanzschule Schmitt in St. Ingbert . Aber eben nur bis Ende des Jahres 2015.

Zu einem Bezug der Baumwollspinnerei kam es nicht mehr. Schmitt ist jetzt Tanzlehrer in Karlsruhe, fühlt sich pudelwohl und ist sichtlich zufrieden mit seiner Entscheidung. Seine Tanzschule hat die Tanzschule Srutek übernommen, die bereits Einrichtungen in Homburg und Zweibrücken hat. Ganz "vogelfrei" ist Roland Schmitt bis Ende Juni dieses Jahres jedoch nicht. Bis dahin zahlt er noch Miete für die Räume seiner ehemaligen Tanzschule. Aus dem Mietvertrag sei er nicht rausgekommen, berichtet er. Selbstverständlich bekomme er wiederum die Miete vom neuen Betreiber.

Er erzählt: "2009 hat dieses Hin und Her um die Baumwollspinnerei begonnen. Bereits Ende 2011 sollte der Umzug stattfinden, dann 2012, dann 2013, 2014, 2015 - was ja alles nicht geklappt hat." Der Tanzlehrer spricht aus, was er denkt und sagt: "Vielleicht wird es 2017, vielleicht 2018, vielleicht 2019, vielleicht klappt es gar nicht. Ich glaube nicht mehr daran."

Zwischen all der Warterei und dem Renovierungsstau wurde das Gebäude, in dem sich seine ehemalige Tanzschule befindet, schließlich 2013 zwangsversteigert, Schmitt blieb Mieter, jedoch gegen eine saftige Mieterhöhung. Schmitt: "Die Stadtverwaltung erklärte sich seinerzeit bereit, den Ausgleich dieser Erhöhung zu zahlen - und tut das bis heute." Für die Baumwollspinnerei habe er bereits einen Mietvertrag gehabt. "Aus diesem Vertrag komme ich aber raus, da ist die Stadtverwaltung sehr entgegenkommend." Doch Roland Schmitt verlor irgendwann die Lust, weiterzumachen, obwohl eigentlich sein Sohn die Tanzschule - in der Baumwollspinnerei - später einmal übernehmen sollte. "Mein Sohn ist im letzten Lehrjahr zum Tanzlehrer. Ich glaube aber, es ist ihm sogar lieber so und er ist erleichtert", so Roland Schmitt weiter.

Der 54-jährige Roland Schmitt, der sich selbst als "Dengmerter Bub" bezeichnet, bekam schließlich und endlich das Angebot aus Karlsruhe. "Mein jetziger Arbeitgeber suchte einen erfahrenen Tanzlehrer. Da habe ich zugeschlagen." Derzeit pendelt er zwischen St. Ingbert und Karlsruhe, er ist fünf Tage in Karlsruhe und zwei Tage in St. Ingbert , da seine Frau noch hier lebt. "Langfristig werden wir sehen, wie es sich, bezogen auf die Wohnsituation, ergibt." Jetzt ist der Tanzlehrer mit Leib und Seele erst mal erleichtert: "Ich mache das, weswegen ich Tanzlehrer geworden bin, ich bringe Tanzschülern das Tanzen bei. Und ich muss mich nicht mehr um Büro und Buchführung kümmern. Das geht mich nichts mehr an." 32 Jahre hatte Roland Schmitt die Tanzschule Schmitt in St. Ingbert .

Die Stadtverwaltung St. Ingbert wollte, da es sich um eine persönlich Entscheidung Roland Schmitts handele, kein Statement zum Weggang Schmitts geben, außer, dass sie den Verkauf der Tanzschule bedauere.

srutek.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort