Ein Lichtermeer für eine gerechtere Welt

St Ingbert · Die Stadthalle in St. Ingbert ist am kommenden Samstag Treffpunkt für mehrere Hundert Ehrenamtler der Diözese Speyer. Beim Caritas-Tag geht es dieses Jahr um das Zusammenwirken zwischen den Generationen und innerhalb jeder Generation. Zudem wird der Nardini-Preis 2016 verliehen.

 „Eine Million Sterne“ in Form von Kerzen (hier ein Foto von der Aktion 2015) sollen auch beim Caritas-Tag am kommenden Samstag entzündet werden. Foto: wipress

„Eine Million Sterne“ in Form von Kerzen (hier ein Foto von der Aktion 2015) sollen auch beim Caritas-Tag am kommenden Samstag entzündet werden. Foto: wipress

Foto: wipress

Am Samstag, 12. November, findet in der Stadthalle in St. Ingbert der jährliche Caritas-Tag aller ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese Speyer statt. Mehrere hundert Menschen nehmen jedes Jahr daran teil. "Mit diesem Tag dankt der Caritasverband den Ehrenamtlichen für ihr Engagement", erklärt der Vorsitzende des Caritasverbandes Speyer, Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer. Der Tag steht unter dem Motto des Caritas-Jahresthemas "Mach' dich stark für Generationengerechtigkeit". Bei diesem Jahresthema geht es um das Zusammenwirken zwischen den Generationen und innerhalb jeder Generation.

Der Caritas-Tag beginnt um 9.45 Uhr mit einer Eucharistiefeier mit Bischof Karlheinz Wiesemann in der St. Hildegardskirche in der Theresienstraße. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßt der Caritas-Vorsitzende Karl-Ludwig Hundemer in der Stadthalle am Markt die Besucher. Daran schließt sich die Verleihung des Nardini-Preises 2016 für innovative Gruppenprojekte in der ehrenamtlichen Caritas-Arbeit an. Preisträger ist der Caritasausschuss der Pfarrei St. Elisabeth in Grünstadt. Nach dem Mittagessen und der Mittagspause finden verschiedene Gruppenangebote für die Ehrenamtlichen statt. Dazu zählen die Vorführung des Films "Flucht nach vorne", der die Flüchtlingssituation thematisiert, Führungen und Besichtigungen in St. Ingbert sowie Workshops für Kreativität, Tanz und Musik. Am Nachmittag werden langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter für ihr Engagement geehrt.

Der Caritas-Tag klingt mit der Aktion "Eine Million Sterne" aus, die jedes Jahr und so auch in diesem Tag bundesweit stattfindet und Projekte vor Ort sowie weltweit unterstützt. Schon zum zehnten Mal ruft Caritas international, das weltweite Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Gemeinsam mit Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden möchte Caritas International am kommenden Samstag in möglichst vielen Städten und Gemeinden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandeln und Zeichen für eine gerechtere Welt setzen.

Die bundesweite Aktion greift das Motto der Caritas-Kampagne auf. Diese fordert in diesem Jahr dazu auf, sich für mehr Gerechtigkeit zwischen den Generationen, aber auch innerhalb der Generationen einzusetzen. Am Beispiel unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und Migranten in Marokko zeigt Caritas international die weltweite Dimension dieses Themas auf.

Politische Krisen, Terror und Armut in Nord- und Westafrika sowie im Nahen Osten führen zu einem dramatischen Anstieg der Migration in Marokko. In mehreren Migrationszentren berät und betreut die Caritas in Marokko jährlich mehr als 3000 Hilfesuchende, unter ihnen einige hundert unbegleitete Minderjährige. Der Erlös aus der Aktion "Eine Million Sterne" fließt in die Arbeit der Caritas-Migrationszentren. Der Caritas-Tag endet voraussichtlich um 17 Uhr.

starke-generationen.de

einemillionsterne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort