Ein Konzert wie eine Sommerbrise

Niederwürzbach · Der anhaltende Applaus am Ende der Auftritte zahlreicher Akteure des Musikvereins zeugt davon, wie gut die jüngste Matinee der Niederwürzbacher beim Publikum ankam. Obendrein gab es noch eine Premiere.

. Der Musikverein 1956 Niederwürzbach hatte zu einer sommerlichen Matinee in die Kirche St. Hubertus in Niederwürzbach eingeladen. Und das Wetter an diesem Sonntag wurde durchaus der Ankündigung gerecht, denn bei angenehmen sommerlichen Temperaturen strömten viele Besucher in die Kirche, um das Konzert zu erleben.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden des Musikvereins, Jens Franke, übernahm Hans-Jürgen Geiger das Mikrofon zur Moderation des Konzerts. Unterhaltsam und souverän führte er das Publikum durch das musikalische Programm.

Zu diesem Konzert wartete der Musikverein mit seinen drei Orchestern unter der Leitung von Nikolaus Burgard auf. Das Programm war vielfältig und passend für diesen schönen Sommertag gestaltet, bekannte Melodien aus Film und Musical wurden durch klassische und aktuelle Hits ergänzt. "Skyfall", "Smoke on the water" oder das Andante aus der "Sinfonie mit dem Paukenschlag", um einige zu nennen.

Als Solistin trat Nicole Luck mit dem Altsaxofon auf. Zusammen mit dem großen Orchester spielte sie das bekannte Stück "You raise me up".

Zudem gab es eine Premiere: den gemeinsamen Auftritt der Blockflötengruppe unter Hanni Busch-Becker mit dem Schülerorchester. Dirigiert von Nikolaus Burgard spielten sie die Blockflöten-Parade.

Die Musiker wurden vom Publikum mit anhaltendem Applaus belohnt, und die Freude über das gelungene Konzert war ihnen anzusehen. Besonders freuen konnten sich auch zwei Nachwuchsmusiker, Tobias Federmann (Schlagzeug) und Ansgar Bruchmüller (Waldhorn). Die beiden bekamen vom Vorsitzenden das Leistungsabzeichen in Bronze verliehen, das sie sich mit gutem und sehr gutem Erfolg beim Bund saarländischer Musikvereine erworben hatten. Der Sektempfang nach dem Konzert fand zu Gunsten der Orgel von St. Hubertus statt. Bei strahlendem Sonnenschein ließen die Gäste das Konzert mit einem Gläschen Cremant ausklingen.

Nach dem Motto "Auf einem Bein kann man nicht stehen" lud der Musikverein schon drei Tage später interessierte Eltern mit ihren Kindern zu einem Werbekonzert in die Schulturnhalle ein. Hier durften - wie bereits am Sonntag - nicht nur Anfänger-Orchester, Schüler-Orchester und Blockflöten-Kinder ihr Können zeigen, sondern zusätzlich noch die Kinder aus der "Musikalischen Früherziehung" sowie als Gast-Ensemble der Chor der Niederwürzbacher Grundschule "Das singende Klassenzimmer" unter der Leitung von Dagmar Betz. Erfrischend, wie Moderator Hans-Jürgen Geiger alle Kinder zum Mitmachen begeisterte. Abschluss dieses Werbekonzerts war das gemeinsame Auftreten von Grundschul-Chor und Schülerorchester, was den Dirigenten Nikolaus Burgard zu dem spontanen Vorschlag veranlasste, diese Zusammenarbeit in der Zukunft noch zu vertiefen.

Zum Ausklang hatten die Kinder noch die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. So wurde vielleicht bei dem einen oder anderen das Interesse für ein bestimmtes Instrument geweckt. Interessierte Kinder und Eltern sind zur ersten Probe nach den Ferien (Mittwoch, 21. August, 17.30 Uhr) eingeladen, um Näheres zu besprechen.

Kontakt: Tel. (0 68 42) 78 45 oder E-Mail: presse@musikverein-niederwuerzbach.de

musikverein-

niederwuerzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort