Ein Könner an den schwarzen und weißen Tasten

Blieskastel. Ein Klavierkonzert der Extraklasse wird das Kulturamt Blieskastel am Donnerstag, 17. Mai, um 17 Uhr in der Blieskasteler Orangerie präsentieren

 Marlo Thinnes. Foto: Veranstalter

Marlo Thinnes. Foto: Veranstalter

Blieskastel. Ein Klavierkonzert der Extraklasse wird das Kulturamt Blieskastel am Donnerstag, 17. Mai, um 17 Uhr in der Blieskasteler Orangerie präsentieren. Das außergewöhnliche musikalische und pianistische Talent von Marlo Thinnes machte sich schon im Alter von vier Jahren bemerkbar, als er mühelos viele verschiedene Instrumente, wie Akkordeon, Trompete, Xylofon und Klavier spielen lernte.Marlo Thinnes, dessen Vater eine Musikschule betrieb, lernte rein autodidaktisch durch Hören und Nachspielen sehr früh einige Schwergewichte der Klavierliteratur. Nach dem frühen Tod des Vaters reifte der Wunsch in ihm, Pianist zu werden.

Ab 1997 studierte er an der Hochschule für Musik Saar bei dem Cortot-Schüler Prof. Jean Micault. Seine Konzertreife und das Solistenexamen schloss er jeweils mit Auszeichnung ab, gewann Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und wurde Stipendiat der Bruno-und Elisabeth Meindl-Stiftung. Heute umfasst sein Repertoire neben den 24 Etüden von Chopin fast alle Standardwerke der Klavierliteratur von Scarlatti bis Strawinsky, sowie Raritäten, eigene Bearbeitungen und Kadenzen. Marlo Thinnes konzertiert in Frankreich, Luxemburg, Deutschland und Italien.

Im Liszt-Jahr 2011 hat er in einer Symbiose aus Musik und Literatur zusammen mit dem Berliner Buch-Autor und Rezitator Jörg Gronius einen Großteil des umfangreich Liszt- Oevres aufgeführt. red

Karten zum Preis von zwölf (ermäßigt neun) Euro sind beim Verkehrsamt Blieskastel, Zweibrücker Straße 1, Tel. (0 68 42) 9 26-13 14, E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de, bei allen Vorverkaufsstellen von "Ticket Regional" sowie über www.ticket-regional.de (plus Versand) und an der Tageskasse erhältlich.

Hintergrund

Besucher der Schlossbergkonzerte müssen nach Angaben der Blieskasteler Stadtverwaltung mit Verkehrsbehinderungen durch Brückenbau rechnen Die Besucher der Blieskasteler Schlossbergkonzerte werden darauf hingewiesen, dass die Bliesbrücke zwischen Webenheim und Blieskastel-Mitte vom 16. bis 20. Mai wegen Bauarbeiten voll gesperrt sein wird. In diesem Zeitraum finden zwei Konzerte im Rahmen der Blieskasteler Schlossbergkonzerte statt. Es sei ratsam, für die beiden Konzerte am 17. Mai (Klavierkonzert mit Marlo Thinnes) und am 19. Mai (Abschlusskonzert mit dem Collegium Vocale Blieskastel) 15 bis 20 Minuten zusätzlich einzuplanen, um rechtzeitig zum Beginn anwesend zu sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort