Kolumne Unsere Woche Ein Kandidat wie Kai aus der Kiste

Das Jahr 2019 verspricht in der Saar-Kommunalpolitik ein spannendes zu werden, stehen doch im Frühjahr Kommunalwahlen und viele (Ober-)Bürgermeisterwahlen an. Die SPD in unserer Region kann beruhigt ins neue Jahr gehen, hat man doch nicht nur in St. Ingbert, sondern auch im Blies- und Mandelbachtal die Bürgermeister-Kandidaten nominiert.

Kolumne Unsere Woche: Ein Kandidat wie Kai aus der Kiste
Foto: SZ/Robby Lorenz

Bernd „Wer?“ haben sich allerdings manche Bürger in Blieskastel gefragt, „aah, Bernd Hertzler!“. Der Mann aus dem Kreistag soll es nämlich für die Genossen in der Barockstadt richten. Ihn haben die SPD-Wortführer wie Kai aus der Kiste gezogen. Eigentlich hätte man erwarten können, dass sich Exponenten im Stadtrat wie 2012 SPD-Fraktionschef Achim Jesel in die Schlacht gegen Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener (CDU) und die Grüne Lisa Becker werfen. Doch die haben sich einen schlanken Fuß gemacht und Hertzler in die Verantwortung geschickt. „Die Sorgen, Nöte und Wünsche der Menschen stehen für mich im Vordergrund“, hat der SPD-Kandidat bekannt. Nicht wirklich eine große Erkenntnis. Er wird noch oft durch die Stadtteile ziehen müssen, um seine Ziele konkret zu benennen, denn die Bürger können sich nur  ein Bild von jemandem machen, der seine Pläne transparent macht und Perspektiven für die Kommune bietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort