Ein kampfstarkes Jahr

Jahr für Jahr ist es nicht einfach, auf nur einer Seite zwölf Monate zusammenzufassen. Die Themen für unseren Rückblick auf das abgelaufene Sportjahr in St.

 Nach der Ära Mirko Schwarz kämpfen die Handballer der SGH um den Ligaverbleib. Foto: Strobel

Nach der Ära Mirko Schwarz kämpfen die Handballer der SGH um den Ligaverbleib. Foto: Strobel

Foto: Strobel

Ingbert und dem Saarpfalzkreis zu suchen. Denn so mancher, der es auch verdient hätte, fand leider aus Platzgründen hier keine Erwähnung. Unsere Auswahl erhebt also, auch dies wie jedes Jahr, keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Fußballfans in St. Ingbert, dem Bliestal und dem Mandelbachtal haben schon länger keine Mannschaft aus ihrem Raum in der Saarlandliga gesehen. Mit der DJK Ballweiler-Wecklingen könnte sich das vielleicht ändern. Mit den seit Sommer neuen Spielertrainern Sascha und Marco Meyer spielt die Mannschaft derzeit in der Verbandsliga Nordost ganz oben mit. Eher im Mittelfeld überwintern der SV Bliesmengen-Bolchen und der SV St. Ingbert. Der Traditionsverein SVI feierte im Sommer den Titel als Meister der Landesliga Ost. Schon vor Saisonstart trat aber Meistertrainer Olaf Franz zurück. Genau wie später im Herbst Mike Schütz beim SV Bliesmengen-Bolchen. Mit Klaus Moscherosch soll jetzt im Mühlwaldstadion die Klasse gehalten werden. Und in Mengen bleibt Udo Krummel bis Saisonende Trainer.

Zum Rundenende im vergangenen Sommer gab es in der Landesliga Ost einen Absteiger, der gar keiner war. Der FC Habkirchen-Frauenberg, der zuvor in zwei Mitgliederversammlungen ohne Erfolg einen neuen Vorstand gesucht hatte, meldete für die darauffolgende Saison keine Mannschaft. Es gab aber auch viel Positives im lokalen Fußball: So wurde die SG Parr Medelsheim-Brenschelbach Meister der Kreisliga A Bliestal und stieg in die Bezirksliga auf. Auch die Fußball-Frauen der Parr stiegen aus der Bezirksliga in die Landesliga auf und sind dort aktuell schon wieder Tabellenführer.

Ein schwieriges zweites Halbjahr erlebte die SGH St. Ingbert in der Handball-Saarlandliga. Nachdem das Team die Saison zuvor im Mittelfeld abgeschlossen hatte, gab es im Sommer einen großen Umbruch. Trainer Mirko Schwarz verließ den Verein in Richtung VTZ Saarpfalz, dazu gingen viele Leistungsträger. Der Nachname des Trainers blieb gleich, ansonsten hat es das neue Team unter Nachfolger Martin Schwarz schwer. Derzeit ist die SGH Tabellenletzter und hat im Kampf gegen den Abstieg erst einen einzigen Sieg aus zwölf Spielen gesammelt.

Mit einer langen Serie ohne Erfolg bestens aus kennen sich die Basketballer des TV St. Ingbert. Die Saints stiegen im Sommer nach einer ganzen Saison ohne einen einzigen Sieg aus der Oberliga ab. Mit Trainer Christian Flecken als Nachfolger von Zsuzsanna Boksay wurde der Neuaufbau in der Landesliga eingeleitet - der sofortige Wiederaufstieg ist aber keine Pflicht.

Ebenfalls einen Abstieg schlucken mussten die Squasher des SRC Wiesental und die Badmintonspieler des Kneipp-Vereins St. Ingbert. Die Wiesentaler mussten den Gang aus der 2. Bundesliga in die Regionalliga antreten. Zudem fehlen ihnen daher in der neuen Saison im Court auch die beiden Spitzenspieler Markus Voit und Tobias Baab. Die Badmintonspieler des KV St. Ingbert hielten in der Regionalliga oft gut mit ihren Gegnern mit, am Ende reichte es trotzdem nicht. Nach dem Saisonende verließ Marvin Seidel den Verein in Richtung 1. BC Bischmisheim. Das Riesen-Talent wird flügge und braucht permanent Spiele und Training auf höherem Niveau, um sich weiterzuentwickeln. Mitte Oktober bekam der vor Kurzem 18 Jahre alt gewordene Seidel sogar noch ein tolles Abschiedsspiel. Vor 200 Zuschauern siegte die deutsche U19-Nationalmannschaft in der Rohrbachhalle bei einem Testspiel gegen Frankreich mit 6:1.

Einen Abschied erlebten auch die Volleyballerinnen des TV Rohrbach. Als Meister der Verbandsliga ging es auf die überregionale Bühne der Oberliga - ein schöner Erfolg für die Volleyballer in der Region.

Aber nicht nur die Ballsportarten ziehen ihre Fans an. Da St. Ingbert und Umgebung traditionell spektakuläre Radsport-Veranstaltungen anziehen, waren auch bei der 26. Auflage des Radjunioren-Etappenrennens Trofeo Karlsberg oder dem Mountainbike-Marathon viele Zuschauer an der Strecke. Die Mountainbiker hatten dabei im September eine schwierige Aufgabe, da es die Nacht über vor der Veranstaltung kräftig geregnet hatte. Und da es der St. Ingberter auch vielseitig mag, war auch der 13. Triathlon im Juni gut besucht, zumal es mit Jonas Breinlinger von der DJK SG St. Ingbert ein Riesentalent im Triathlon gibt. Der 19-Jährige rannte in diesem Jahr bei der Junioren-Weltmeisterschaft in London nach einer furiosen Aufholjagd auf der finalen Laufstrecke noch von Platz 41 auf Rang elf.

Beeindruckende Zahlen kamen in diesem Jahr auch von der vierten Auflage der German Open. Mehr als 400 Teilnehmer und 1200 Zuschauer kamen im März in die Ingobertushalle. Die German Open sind damit mittlerweile die größte Kampfsport-Veranstaltung im Saarland und Rheinland-Pfalz. Der ausrichtende Karate-Club (KC) St. Ingbert um den rührigen Vorsitzenden Dietmar Lindegaard kann stolz auf diese Veranstaltung sein.

Viele gute Kämpfe boten auch die Ringer des KSV St. Ingbert. Sie landeten in der gerade erst zu Ende gegangenen Oberliga-Saison auf einem Spitzenplatz.

Stolz kann auch der TV Bierbach sein. Der Turnverein richtete Anfang Oktober die deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf über die Langdistanz und im Deutschland-Cup aus. Rund 80 Helfer packten mit an. Und mehr als 600 Sportler kamen zum Wettkampf-Gelände rund um den Campus der Saarbrücker Universität. Das Ganze bei Regenwetter und damit erschwerten Bedingungen.

Pech mit dem Wetter hatte in diesem Jahr auch der MSC Niederwürzbach. Aufgrund der starken Regenfälle mussten die Rennen beim traditionellen Pfingstmotocross abgesagt werden. Immerhin gab es einen Ersatztermin Anfang Juli. 400 Zuschauer und 130 Fahrer bedeuteten aber zu diesem Termin einen kleineren Rahmen als gewohnt. Aber vielleicht hat der Verein ja dann 2014 mehr Wetterglück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort