Alte Schmelz Ein großer Kenner führt durch den Alten Park

St. Ingbert · Der VFG – Verein zur Förderung der Geschichtsarbeit im Saar-Lor-Lux Raum und die Geschichtswerkstatt St. Ingbert laden dazu ein, einen der bedeutendsten Gärten der Region zu entdecken: den Englischen Garten der Gebrüder Krämer beim St. Ingberter Eisenwerk.

 Die Direktorenvilla auf der Alten Schmelz.

Die Direktorenvilla auf der Alten Schmelz.

Foto: Hans-Werner Krick

Die Führung übernimmt Hans-Werner Krick.

Reine Naturlandschaften waren die Gärten nie gewesen. Ganz im Gegenteil: Sie waren Kunstwerke, die eines immensen Pflegeaufwandes bedürfen. So geschehen auch im Englischen Garten der Gebrüder Krämer, der seit gut einem Jahrhundert wieder zum „Naturgarten“ geworden ist. Mit sachkundiger Führung kann man im „Alten Park“ heutzutage zwischen den Welten wandeln, kann die Spuren der „Landschaftsmalerei“ ebenso entdecken wie den Weg zurück in die Natur. Doch zum Staunen gesellt sich zeitweise auch das Erschrecken über die neuerdings zunehmenden Spuren von gleichgültigem und rücksichtslosem Umgang von Zeitgenossen mit einem großartigen Erbe.

Ohne die ordnende Hand, ohne den planenden Blick des Gärtners haben solche Parklandschaften auf Dauer keine Chance. So bleiben in wenigen Jahren von dem grandiosen Gartengemälde nur noch ein wurmstichiger Rahmen und etwas zerfetzte Leinwand übrig. Lange sah es so aus, als würde der alte englische Garten unweigerlich seinem Ende entgegen sehen und über kurz oder lang zu einer beliebigen Waldparzelle werden. Doch die zahlreichen Spaziergänge, die der Verein zur Förderung der Geschichtsarbeit im Saar-Lor-Lux Raum in den letzten Jahren angeboten hat, die Vielzahl der Menschen, die seither diese alte Gartenanlage entdeckt, besucht und wertschätzen gelernt haben, sind nicht ohne Wirkung geblieben.

Ganz allmählich beginnt man sich von Besitzerseite Gedanken zu machen, wie man dieses Schmuckstück wieder in Wert setzen und für Besuche öffnen kann. Erste kleine Schritte sind bereits sichtbar und es keimt die Hoffnung, dass es keine Strohfeuer sind, sondern dass das Feuer der Leidenschaft, das einst Friedrich Krämer diese großartige Gartenlandschaft schaffen ließ, wieder bei den neuen Besitzern aufglimmt und der Alte Park vielleicht wie ein Phönix aus der Asche neu emporsteigt.

Treffpunkt ist am Sonntag, 1. September, um 10.30 Uhr am ehemaligen Konsum, Alte Schmelz 64, (gegenüber ehemalige Möllerhalle) in St. Ingbert. Dort gibt es auch genügend Parkplätze. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und waldgerechte Bekleidung (Zeckengefahr) sind unverzichtbar. Die Wege sind teilweise unbefestigt. Bei Sturm oder Regen fällt die Führung allerdings aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort