Ein Fahrrad und 14 Bauchtänzerinnen

St Ingbert · Der erste saudi-arabische Kinofilm überhaupt, noch dazu von einer Frau, ist am Wochenende in der St. Ingberter Kinowerkstatt zu sehen: „Das Mädchen Wadjda“. Außerdem 14 Bauchtänzerinnen aus der Nordeifel.

. Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr, am Samstag, 14. September, um 18 Uhr und am Montag, 16. September, um 20 Uhr den Film "Das Mädchen Wadjda". "Das Mädchen Wadjda" (Wadjda, Saudi-Arabien/Deutschland, 2012), Regie, Buch: Haifaa Al Mansour, ist der erste saudi-arabische Kinospielfilm überhaupt. Dass er in einem Land, in dem Frauen ein großer Teil des öffentlichen Lebens verwehrt ist, wo strikte Geschlechtertrennung herrscht und Frauen nicht einmal Auto fahren dürfen, von einer Frau inszeniert wurde, ist eine kleine Sensation.

Saudi-Arabien ist ein Land ohne Kinos. Und auch Frauen sollen hier weder zu sehen noch zu hören sein. Haifaa Al Mansour hat diese Regeln einfach alle gebrochen - für einen wirklich guten Film. Grün ist die Farbe des Propheten, die Farbe der Hoffnung und des Lebens. Und grün ist auch das Fahrrad, das dem Mädchen Wadjda (Waad Mohammed) erscheint, scheinbar schwebend, auf der offenen Ladefläche eines vorbeifahrenden Lkw.

Es ist ein Bild reiner Bewegung, die Dynamik des Films ergibt sich daraus. Nachdem dieses Fahrrad wie ein Pfeil ins Herz des Mädchens gerauscht ist, treibt die Sehnsucht nach ihm die Handlung voran. Wadjda will unbedingt Geld verdienen, um das Rad zu kaufen, meldet sich sogar zum Koranrezitier-Wettbewerb ihrer Schule an.

Die Jury der Evangelischen Filmarbeit empfiehlt den arabischen Film "Das Mädchen Wadjda", der jetzt in die Kinos kommt, als "Film des Monats September 2013". In der Begründung heißt es: "Praktisch im Alleingang zieht "Das Mädchen Wadjda" den Schleier von einem Land, über das wir im Westen immer noch viel zu wenig wissen."

"Die mit dem Bauch tanzen" von Carolin Genreith war der Publikumspreisträgerfilm dieses Jahr beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Die Kinowerkstatt zeigt für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, "Die mit dem Bauch tanzen" am Sonntag, 15. September, um 20 Uhr mit einer Live-Bauchtanz-Aufführung vor dem Film. Die WDR-Dokumentation feierte auf der Berlinale Premiere: 14 strahlende Bauchtänzerinnen aus der Nord-eifel mit einem lebensbejahenden Appell an Freundschaft und ans Genießen, der mehr bewirkt als Botox und Fastenkuren.

Ein aufregender, selbstironischer Film über Heimat, über Alter und Frau sein. Schön ist doch nur das, was wir als solches empfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort