Ein Ehrungs-Kommers zum Wiegenfest

Niederwürzbach · Sein 110-jähriges Bestehen feierte der MGV Liederkranz aus Niederwürzbach unter anderem mit einem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Hubertus. Anschließend wurde zu einem Empfang geladen.

 Ehrungen beim MGV Liederkranz Niederwürzbach: (von Links) Marianne Hurth, Werner Zeitz, Dieter Schnepp, Hannes Pirrong, Helmut Kröll, Ernst Noll, Edwin Graf, Willi Herrmann, Hans Jolly, Josef Erbach, Helga Erbach, Emmi Gebhardt, Anita Hüther. Foto: H.P. Muys

Ehrungen beim MGV Liederkranz Niederwürzbach: (von Links) Marianne Hurth, Werner Zeitz, Dieter Schnepp, Hannes Pirrong, Helmut Kröll, Ernst Noll, Edwin Graf, Willi Herrmann, Hans Jolly, Josef Erbach, Helga Erbach, Emmi Gebhardt, Anita Hüther. Foto: H.P. Muys

Foto: H.P. Muys

Nach dem gelungenen Kirchenkonzert begaben sich die geladenen Gäste von der Pfarrkirche St. Hubertus zum Ehrungs-Kommers ins Sängerheim in der Kirkelerstraße. Anlässlich seines 110-jährigen Bestehens hatte der MGV Liederkranz zu einem Empfang mit Crémant und kleinen Häppchen eingeladen. Im Fokus der Gäste stand die Ehrung von Dieter Schnepp zu seinem 50-jährigen Jubiläum als Dirigent. Landrat Clemens Lindemann, Schirmherr der Veranstaltung, hielt die Laudatio. Mit sichtlichem Vergnügen zeichnete er den Weg des Musikers und erinnerte an viele gemeinsame Bekannten und Begegnungen. Er lobte Schnepps Engagement und nannte den Jubilar ein Vorbild seiner Zunft, für die Jugend und die Freunde der Musik. Die Präsidentin des saarländischen Chorverbandes Marianne Hurth und Vize-Präsident Werner Zeitz überreichten dem Jubilar Urkunde und goldene Ehrennadel. Vorsitzende Heike Muys nahm die Gelegenheit wahr ihrerseits Schnepp mit einer Urkunde und einem Geschenk für die 20-jährige Tätigkeit als Dirigent des MGV Liederkranz zu danken. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Ernennung von Helmut Kröll zum Ehrenvorsitzenden. In ihrer Laudatio umriss Stadträtin Petra Linz das Wirken des ehemaligen Vorsitzenden, der fast vierzig Jahre dem Verein angehört und ebenso lange für die Öffentlichkeitsarbeit des Liederkranz zeichnet.

Vorsitzende Muys übergab Kröll die Ernennungsurkunde, wandte sich dann an Robert Engelmann, einem Urgestein des Vereins, und überreichte ihm die Ehrenurkunde des Liederkranz. Engelmann ist seit 70 Jahren Mitglied. Er war in den 60ern Vorsitzender und bis vor wenigen Jahren noch aktiver Sänger.

Nach dem Liedvortrag des Männerchores "Sing ein Lied" erfolgte die Ehrung der Sängerinnen und Sänger durch SCV Präsidentin Marianne Hurth, Vize- Präsident und Kreischorvorsitzender Werner Zeitz und Kreischorleiter Everard Sigal. Für 40 Jahre Sangestätigkeit erhielten Daniel Tricotet, Hans Jolly, Helga Erbach, Marianne Henrich, Emmi Gebhardt, Anita Hüther und Beate Vockenberg eine Ehrenurkunde mit Nadel. Ernst Noll wurde für 50 Jahre geehrt und erhielt Ehrenurkunde und goldene Nadel, ebenso wie Hannes Pirrong, Edwin Graf, Josef Erbach und Willi Herrmann, die für 60 Jahre als Sänger geehrt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort