Ein echtes Traditionsturnier

Kleinblittersdorf · Zum 29. Mal findet das Neujahrsturnier der Fußballer des FC Phönix Kleinblittersdorf statt. Am Samstag startet der Wettbewerb in der Sport- und Spielhalle. Zu den Favoriten zählt auch der Gastgeber.

Das Wort "Tradition" wird ja ganz gerne inflationär benutzt. Wenn eine Veranstaltung aber zum 29. Mal stattfindet, ist es wohl mehr als angebracht. Somit hat das Neujahrsturnier der Fußballer des FC Phönix Kleinblittersdorf an diesem Wochenende dieses Prädikat sicher verdient. "Es ist natürlich etwas Besonderes", sagt Patrick Bähr, Trainer und sportlicher Leiter beim Phönix, "man muss aber auch den wirtschaftlichen Aspekt des Turniers für den Verein sehen. Wir achten schon darauf, dass Mannschaften aus der Region teilnehmen. Sie sorgen für Zuschauer."

Am Samstag ab 11 Uhr werden in der Sport- und Spielhalle in Kleinblittersdorf die Vorrundenbegegnungen ausgetragen. 20 Mannschaften kämpfen in fünf Gruppen um den Einzug in die Zwischenrunde am Sonntag. In der Gruppe A eröffnen die SVGG Hangard und der FC Kandil Saarbrücken das Turnier. Der FV Fechingen und SF Hanweiler II komplettieren die Gruppe. "Hangard ist eine Mannschaft, die zum Mastersfinale will", nennt Bähr einen Kandidaten für den Turniersieg. Einen weiteren Favoriten findet man in Gruppe B. Der SC Halberg Brebach muss sich aber zunächst gegen den SV Auersmacher II, Türkiyem Sulzbach sowie die DJK Rastpfuhl/Rußhütte durchsetzen.

Die Gastgeber gehen am Samstag um 15.18 Uhr in Gruppe C ins Rennen. Auftaktgegner ist der SV Scheidt, danach trifft die Mannschaft von Trainer Bähr auf den ASC Dudweiler und die SVG Bebelsheim/Wittersheim. "Als Titelverteidiger haben wir natürlich den Druck vor eigenem Publikum", erinnert Bähr an den Vorjahressieg seiner Mannschaft im Siebenmeterschießen gegen seinen Ex-Verein SV Bübingen. Die gesunde Lokalrivalität wird auch in diesem Jahr die Würze des Neujahrsturniers sein. Mit Bübingen nahm Bähr schon am Finale des Volksbanken-Masters teil. Würde ihm Gleiches mit dem Phönix gelingen, es wäre eine Sensation. "Wir haben in diesem Winter schon bewiesen, dass wir eine gute Hallenmannschaft haben", wendet sich der Kleinblittersdorfer Trainer wieder der Gegenwart zu und stellt die Zielsetzung klar: "Wir wollen so weit kommen, wie irgendwie möglich. Aber ab dem Viertelfinale kann halt immer viel passieren."

Gruppe D bilden SF Hanweiler I, FV Bischmisheim, SV Bübingen II und SC Bliesransbach. In der abschließenden Gruppe E spielt Geheimtipp SpVgg. Quierschied gegen den SV Bliesmengen Bolchen, den SV Sitterswald und den FV Biesingen. Am Sonntag um 12 Uhr beginnt die Zwischenrunde, die Viertelfinals sind für 16 Uhr vorgesehen. Nach den Halbfinals (gegen 17.45 Uhr) beginnen um 18.50 Uhr die Endspiele. Kann der Zeitplan eingehalten werden, steht gegen 19.30 Uhr fest, wer Nachfolger von Vorjahressieger Kleinblittersdorf wird und wie sich die 43 Masterspunkte und die insgesamt 1400 Euro Preisgeld verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort