Ein Dorf ist fit für die Zukunft

Bliesdalheim · Beim Leitprojekt „Unser Dorf – Fit für die Zukunft“ wurden im Gersheimer Ort Bliesdalheim 20 Gebäude energetisch saniert. Dies alles passierte in enger Zusammenarbeit mit Bürgern. Ein Projekt, das im Saarland Schule machen könnte.

 Teilnehmer am Projekt „Unser Dorf – fit für die Zukunft“ bei der Abschlussveranstaltung im Schulungsraum der Bliesdalheimer Feuerwehr. Mit dabei Bürgermeister Alexander Rubeck (links), Umweltminister Reinhold Jost (4. von links), Bliesdalheims Ortsvorsteher Klaus Fischer (3. von links) und Hans-Ulrich Thalhofer, Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums (5. von links). Foto: Degott

Teilnehmer am Projekt „Unser Dorf – fit für die Zukunft“ bei der Abschlussveranstaltung im Schulungsraum der Bliesdalheimer Feuerwehr. Mit dabei Bürgermeister Alexander Rubeck (links), Umweltminister Reinhold Jost (4. von links), Bliesdalheims Ortsvorsteher Klaus Fischer (3. von links) und Hans-Ulrich Thalhofer, Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums (5. von links). Foto: Degott

Foto: Degott

Privathäuser, dazu noch die gemeindliche Mehrzweckhalle und ehemalige Schule umfasst das Projekt "Unser Dorf - Fit für die Zukunft". Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost hob bei der Abschlussveranstaltung im Schulungsraum der Feuerwehr heraus, dass das Modell Besitzer dazu animieren solle, ihr Haus zu untersuchen, sich beraten zu lassen und mit Unterstützung öffentlicher Gelder selbst zu sanieren. Dies könne weit ausstrahlen. Die Projektergebnisse wertete er "als wichtigen Beitrag zur Werterhaltung der Dörfer vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und zur Wirtschaftsförderung im ländlichen Raum". Er dankte für das Engagement der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Biosphäre Bliesgau und der Gemeinde Gersheim, sich in dieser wichtigen Zukunftsfrage der Dorfentwicklung zu stellen.

"Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse aus diesem Bliesgau-Projekt auch in anderen saarländischen Regionen genutzt werden können", so der Minister. Handwerker, Architekten und Planer waren seit vier Jahren damit befasst, gemeinsam mit der Verwaltung der Bliesgaugemeinde, energetische Gebäudesanierungen im 700-Seelen-Dorf zu betreiben. 20 repräsentative Gebäude unterschiedlichsten Typs und Bau-Epoche waren ausgewählt und von Gebäudeenergieberatern untersucht worden. Hans-Ulrich Thalhofer, Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums, das die Federführung des Projektes, finanziert aus EU-Fördermitteln, hat, teilte mit, dass insbesondere energetische Sanierungen an ineffizienten und veralteten Heizungsanlagen vorgenommen worden seien. Stromnachtspeicherheizungen und Öl-Heizkessel wurden durch moderne Gasbrennwerttechnik ersetzt und vollautomatische Pelletöfen im Wohnraum als Ergänzung zur zentralen Heizanlage eingebaut.

Dorfentwicklung fördern

Das Projekt ziele darauf ab, Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, um die Dorfentwicklung voran zu treiben. Begleitend dazu fanden regelmäßig rege in Anspruch genommene Bürgersprechstunden statt. Sowohl Bürgermeister Alexander Rubeck als auch Ortsvorsteher Klaus Fischer zeigten sich erfreut, dass gerade Gersheim mit seinem Ortsteil Bliesdalheim für das beispielgebende Projekt ausgewählt, die Bevölkerung, insbesondere die Hauseigentümerfamilien, so konstruktiv mitgearbeitet und auch Fachwissen des Architekten Peter Alt und des Gestaltungsbeirates abgerufen worden sei. Informationsveranstaltungen, Workshops, aber auch die Einbindung des regionalen Handwerks seien zentrale Bausteine des Projektes gewesen, die durch Schulungsmaßnahmen ergänzt wurden. Alle Ergebnisse sind in einem während der Veranstaltung vorgestellten "Gestaltungshandbuch" nachzulesen, in dem die gestalterischen Anforderungen der historisch gewachsenen Orte im Bliesgau zusammenfasst sind.

gersheim.de

Zum Thema:

HintergrundDas vom Saar-Lor-Lux-Umweltzentrum Saarbrücken und dem Projektträger Gemeinde Gersheim initiierte Leitprojekt "Unser Dorf - Fit für die Zukunft" ist mustergültig im saarländischen Raum und wurde 2011 auf Bundesebene als Finalist des Wettbewerbs "Gemeinsam stark sein" ausgezeichnet. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort