Ein Chor feiert "Volljährigkeit"

Oberwürzbach. Für Jugendliche ist der 18. Geburtstag ein magisches Datum: Man wird endlich volljährig und kann nun, ohne die Eltern immer fragen zu müssen, tun und lassen, was man will. Feiert ein Musikverein sein 18. Bestehen ist das ungewöhnlich. Jubiläumsfeiern sind erst bei runden Zahlen üblich

Oberwürzbach. Für Jugendliche ist der 18. Geburtstag ein magisches Datum: Man wird endlich volljährig und kann nun, ohne die Eltern immer fragen zu müssen, tun und lassen, was man will. Feiert ein Musikverein sein 18. Bestehen ist das ungewöhnlich. Jubiläumsfeiern sind erst bei runden Zahlen üblich. "Endlich 18", war nämlich das Motto der Orchestergemeinschaft (OG) Musik verbindet Oberwürzbach am vergangenen Wochenende. In der Oberwürzbachhalle feierten die Musiker drei Tage lang das Ereignis, welches mindestens so ungewöhnlich war, wie der Verein selbst.Es sei ein "nicht ganz gewöhnliches Fest, das etwas andere Jubiläum", betonte der Vorsitzende Marko Miljanic deshalb am Samstagabend beim Festkommers. Dass man mit dieser Party einen Meilenstein gesetzt habe, bestätigte auch Finanzminister Stephan Toscani. Der Vertreter der saarländischen Landesregierung wies darauf hin, dass die OG "eine feste Größe" in der Blasmusiklandschaft sei. Die Oberwürzbacher gehörten zur hohen Klasse der Blasorchester, meinte der Schirmherr. Auch IHK-Präsident Richard Weber, ebenfalls Schirmherr des 18. Geburtstags der OG, pflichtete dem bei. Die weiteren Gratulanten, darunter Landrat Clemens Lindemann, Bürgermeister Rainer Hoffmann und Ortsvorsteher Lydia Schaar waren sich unisono einig, dass diese untypische Feier wiederum typisch für den etwas anderen Musikverein sei.

Josef Petry, Präsident des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM), nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder seines Verbandes durch das Überreichen von Urkunden und Ehrennadeln vor. Die hohe Jahreszahl bei der BSM-Verbandszugehörigkeit erkläre sich durch die vorherige Mitgliedschaft in anderen Vereinen. "Musik verbindet" zähle zu den jüngsten Vereinen des BSM, so Petry. Dass man sich um den Nachwuchs nicht sorgen muss, bewies der Auftritt des Kreisjugendblasorchesters Saarpfalz (Leitung: Stefan Kollmann). Zusammen mit der Jubiläumsfeier der OG fand nämlich auch das Kreismusikfest des BSM in Oberwürzbach statt. Hierzu hatten bereits am Freitag beim Bayrischen Abend die Ortsvereine Lieder und Tänze beigesteuert, während die Kolpingkapelle Erfenbach und anschließend die Band Over Thirty für Unterhaltung sorgten. Den Samstagabend nach dem Kommers rumrahmte das Polizeiorchester unter Leitung von Thomas Becker.

Am Sonntag präsentierten sich die Musikvereine der Gegend. Ob bei den Freundschaftsspielen oder am Nachmittag beim Massenkorps, dem Zusammenspiel von zehn Orchestern, ehe am Abend Hermann's Bigband den Abschluss bildete.

Auf einen Blick

Der Bund Saarländischer Musikvereine ehrte diese Mitglieder von "Musik verbindet": Giuliana Altomare-Motsch, Heiko Kaiser, Thorsten Motsch, Stefan Müller, Sandra Pontius, Wolfgang Schmelzer, Anne-Katrin Schwarz, Hans-Jürgen Spengler und Esther Uhl (alle 15 Jahre); Marc Busch, Tanja Busch, Alexander Kirsch, Marko Miljanic, Klaus Schmitt, Patrick Schmitt, Michiko Steinmann, Bernd Wagner und Tanja Wagner (alle 25 Jahre); Stefanie Rascher, Dieter Usner und Leander Usner (alle 40 Jahre). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort