Ein bunter Strauß aus Melodien

Gersheim. Mit einem bunten musikalischen Blumenstrauß eröffnete der Gersheimer Musikverein Harmonie sein Jubiläumsjahr. Ein erstes Ständchen kredenzten junge und erfahrene Musiker im voll besetzten Kulturhaus einem begeisterten Publikum. Stehende Ovationen folgten dem letzten gespielten Akkord. Ist der Verein im 85

Gersheim. Mit einem bunten musikalischen Blumenstrauß eröffnete der Gersheimer Musikverein Harmonie sein Jubiläumsjahr. Ein erstes Ständchen kredenzten junge und erfahrene Musiker im voll besetzten Kulturhaus einem begeisterten Publikum. Stehende Ovationen folgten dem letzten gespielten Akkord. Ist der Verein im 85. Jahr, so brachten die 38 Akteure im großen Orchester ein erfrischend junges, abwechslungsreiches, teilweise höchstqualitatives Programm, das gemeinsam mit dem versierten Dirigenten Björn Weinmann zusammengestellt und auch während eines dreitägigen Probewochenendes bis zur letzten Note eindrucksvoll umgesetzt wurde.Ob neue Arrangements des berühmten Sohn Salzburgs, Wolfgang Amadeus Mozart, oder die Sequenzen aus "König der Löwen", dessen Soundtrack zum Dahinträumen aus der Feder des begnadeten Elton John, die Gersheimer fanden den richtigen Ton, wussten die Musik in Szene zu setzen. Mächtig Gas gaben sie bei "Highlights from Chicago", einem Arrangement von Giancarlo Gazzani, lockten ihr Publikum musikalisch in die 1920er Jahre, der Zeit des berühmt-berüchtigten Gangsterbosses Al Capone. Zwölf Minuten Zigeunertanz, abgewechselt von langsamen und flotten Passagen, so präsentierten sich die vier Sätze von "Puszta" aus der Feder von Jan van der Roost. "Ein richtig schwerer Hammer, ist das Stück doch in der blasmusikalischen Höchststufe einzuordnen", so Weinmann, der den Musikern alles abverlangte.

Nicht fehlen durften klassische Stücke für die Blasmusik: die Polka. So bot die "Harmonie" sowohl die Jubiläumspolka (von Toni Müller), als auch die volkstümliche Sacvicka Polka auf. Als Zugabe folgte dann noch der beliebte Marsch der Medici. Neben den gestandenen Musikern zeigte auch der Nachwuchs sein Können.

Marsch der Medici

Zum Auftakt spielten die Bläserminis, die aus Kindern bestanden, die kapp ein- bis eineinhalb Jahre Musik machen, und das Schülerorchester, gebildet aus jungen Instrumentalisten, die bis zu zwei Jahre dabei sind. Verstärkt wurde die Gersheimer Riege durch Mitglieder der Orchester des Orchestervereins Lautzkirchen und der Herzog-Christian-Musikschule der Stadt Zweibrücken. In ihrem Repertoire tauchten unter anderem "Brunnenvariationen" oder das "Dreiländermedley", aber auch Filmmusik aus "Fluch der Karibik" auf.

Gersheims Jugendleiter Mathias Braun wünschte sich jedoch noch mehr Nachwuchs in den eigenen Reihen, da nur durch stetige Blutauffrischung der langfristige Fortbestand des Orchesters gewährleistet werden könne. Am Sonntag, 2. September, wird der Verein sein großes Jubiläumsfest veranstalten. Es wird ein Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung, eine Kirchenparade, den ganzen Tag Blasmusik mit befreundeten Vereinen und dem Jugendorchester angeboten. Im Dezember folgen die beiden Adventskonzerte in den Kirchen Gersheim und Medelsheim. Sichtlich zufrieden zeigte sich Vorsitzender Arno Reichert: "Wir haben unserem Publikum ein richtig gutes Jubiläumskonzert geboten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort