Ein bunter Abend im Mittelalter

Kirkel · Auch in den Ferien bleibt auf der Kirkeler Burg das Mittelalter lebendig. Am 13. Juli findet nach mehreren Jahren Pause diesmal wieder ein richtiges Abendspektakel statt. Wie in einer Show führt ein Herold durchs bunte Programm, dessen Höhepunkt die Feuershow darstellt.

 Am 13. Juli wird in Kirkel in den Abendstunden wieder eine aufregende Feuershow auf der Burg gezündet. Vorher kann man sich in verschiedenen Handwerken üben. Fotos: Thorsten Wolf

Am 13. Juli wird in Kirkel in den Abendstunden wieder eine aufregende Feuershow auf der Burg gezündet. Vorher kann man sich in verschiedenen Handwerken üben. Fotos: Thorsten Wolf

 Auch die Spielleut' sind dabei.

Auch die Spielleut' sind dabei.

Am 13. Juli lebt auf der Kirkeler Burg wieder das Mittelalter auf. Ein rund dreistündiges Programm am Abend verspricht, die Besucher in die Zeit der historischen Epoche zu entführen. "Wir hatten vor einigen Jahren schon mal abendliche Vorführungen", betont Sarah Guthor, "das wollen wir jetzt wiederbeleben".

Doch bevor die abendliche Vorstellung beginnt, hat das Handwerkerdorf am morgigen Samstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich hier in 13 verschiedenen Gewerken versuchen, wie schmieden, töpfern, filzen oder Steinbilder hauen. Durch die große Auswahl kann jeder nach Interesse seinen persönlichen Schwerpunkt setzen.

Um 18 Uhr öffnet dann die Kasse für das große Abendspektakel, das um 19 Uhr beginnt und verspricht, ein spektakuläres Ereignis zu werden. Das mittelalterliche Programm beginnt mit einem traditionellen Einmarsch aller Akteure. Anschließend übernimmt ein Herold das Sagen und führt das Publikum durch die einzelnen Programmpunkte.

Dazu gehören Musikauftritte der "Freye Spielleut Kirkel" mit vielen Liedern ihrer neuen CD "Schänkenspielerey", Tanzaufführungen der Gruppe Danza Allegra sowie ein Kinderturnier und verschiedene Waffengänge, ausgeführt von einer Rittergruppe rund um "Ritter Ferdinand aus Westfalen". Abgerundet wird das Ganze mit einer gigantischen Feuershow, Tavernenmusik und noch einigen Überraschungen. Die Gastronomie des Förderkreises Kirkeler Burg sorgt an diesem Abend mit deftigen Grillspezialitäten für das leibliche Wohl.

Das mittelalterliche Abendspektakel wird nicht nur für die Übernachtungsgäste im Stroh angeboten, sondern ist für Jedermann gedacht. Die Karten dazu sind an der Abendkasse ab 18 Uhr erhältlich und kosten fünf Euro pro Person.

Sonntags ist von 10 bis 16 Uhr das Handwerkerdorf geöffnet und bietet für alle Interessierten die Möglichkeit, in die verschiedensten Gewerke hineinzuschnuppern. Auf das Abendspektakel folgt das traditionelle Ferienprogramm mit Handwerkerdorf auf der Kirkeler Burg vom 15. bis 19. Juli. In dieser Zeit können sich die Besucher von 10 bis 16 Uhr wieder in mittelalterlichen Handwerken üben. Dazu gehört auch Brot backen sowie Armbrust- und Bogenschießen.

Eine Tageskarte für Kinder und Jugendliche kostet zwölf Euro, für Erwachsene 13,50 Euro. Wochenkarten gibt es für Kinder zu 46 Euro und für Erwachsene zu 56 Euro. Das Arbeitsmaterial ist inklusive, außer Eisen: ein Schwert kostet 2,50 Euro. Anmelden kann man sich hierfür bei der Gemeinde Kirkel, Telefon (0 68 41) 80 98 39 oder -40, per E-Mail unter gemeinde@kirkel.de, oder man kauft seine sogenannte Laufkarte an der Tageskasse vor Ort. Weitere Infos im Internet.

burgsommer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort