Ein Blütenmeer in der Parkanlage

Alschbach · Natur- und Blumenfreunde erwartet am Samstag und Sonntag, 25./26. Mai, bei der Rhododendron-Messe auf Gut Lindenfels eine bunte Blütenpracht. In diesem Jahr blüht der Rhododendron witterungsbedingt besonders üppig.

 Den Rhododendron-Duft genossen im letzten Jahr Manfred und Rosalinde Lambeng aus Ballweiler, Christine Linn aus Schwarzenbach (von links) erfreute mit Kunstkeramik. Foto: Hans Hurth

Den Rhododendron-Duft genossen im letzten Jahr Manfred und Rosalinde Lambeng aus Ballweiler, Christine Linn aus Schwarzenbach (von links) erfreute mit Kunstkeramik. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Gut Lindenfels liegt zwischen den Blieskasteler Ortsteilen Niederwürzbach und Lautzkirchen, an der Landstraße in Fahrtrichtung Alschbach geht es nach 400 Metern die private Zufahrt hoch zu dem idyllisch gelegenen Gutshof. Inmitten gepflegter Parkanlagen betreibt Familie Lindemann eine Baumschule mit einem tollen Angebot von allem, was im Garten grünt und blüht.

Mit Fachwissen und Engagement pflanzt, pflegt und kultiviert Familie Lindemann auf Gut Lindenfels unter anderem Rhododendren in allen Sorten und Farben. Über Jahrzehnte entstand so auf dreißigtausend Quadratmetern ein in unserer Region einzigartiger Rhododendronpark von seltener Schönheit. Rhododendren (griechisch "Rosenbaum") sind immergrüne Strauchgewächse aus der botanischen Familie der Alpenrosen. "Mit weltweit etwa 1000 Arten reicht ihr Verbreitungsgebiet von den Meeresküsten Asiens, Nordamerikas bis ins Tibetanische Hochland. In Mitteleuropa werden Rhododendren überwiegend in England und Irland gezüchtet, wo sie im feucht-kühlen Klima prächtig gedeihen. In Deutschland wachsen diese dekorativen Pflanzen entlang der Küste und schmücken in Schleswig-Holstein und Niedersachsen ganze Parkanlagen.

Auch in den südlichen Landesteilen sind Rhododendren und Azaleen sehr beliebt und gedeihen liebevoll gepflegt hauptsächlich in Privatgärten", erklärt dazu Karin Lindemann, die mit ihrem Team für dieses Jahr auf beste klimatische Bedingungen blicken kann. "Rhododendren lieben lange, strenge Winter, keine Frühlingssonne und schätzen einen kalten und nassen Monat Mai. Daher blüht der Rhododendronpark von Gut Lindenfels im Jahr 2013 besonders üppig und verwandelt bis Mitte Juni das Forstgut in ein Blütenmeer." Um dies zu genießen, kommen aus dem gesamten Saarland, der Pfalz, Lothringen und Luxemburg Besucher an diesen zauberhaften Ort. Um die wachsende Zahl von Besuchern gastlich zu empfangen, veranstaltet Familie Lindemann seit 15 Jahren ihre Rhododendronmesse.

Hierbei zeigen Kunsthandwerker liebevoll Geschaffenes auf hohem Niveau aus den unterschiedlichsten Materialen wie Holz, Keramik, Glas, Stein, Filz, Textilien, Metall und vielem mehr. Zu einem gepflegten Wein von der Obermosel und einem frisch gezapften "Blonden" spielt der Orchesterverein Lautzkirchen zum Frühschoppen, wird in der großen Gutsscheune Feinstes aus der Biosphärenregion Bliesgau angeboten, und selbstverständlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Familie Lindemann freut sich mit dem gesamten Gut Lindenfels-Team auf viele Besucher und verspricht allen einen schönen, erlebnisreichen Tag. Im Vorjahr kamen über 10 000 Gäste. Parkplätze befinden sich auf dem Gutshof, entlang der Auf- und Abfahrt - als Einbahnstraße zu befahren - sowie an der Talstraße nach Alschbach. Die Messe ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

gutlindenfels.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort