Fußball Ein Auftakt nach Maß

BALLWEILER/BLIESMENGEN/ROHRBACH · Die SG Ballweiler ist mit einem 3:1-Sieg in die Fußball-Verbandsliga gestartet. Mengen siegt auch, Rohrbach verliert.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost haben zwei der insgesamt drei Kreismannschaften einen optimalen Saisonstart erwischt. Anlässlich des beliebten Waldfestes hatte die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim bereits am Samstag den SV Habach auf Naturrasen in Wolfersheim empfangen und setzte sich mit 3:1 durch. Vor 200 Zuschauern erwischte dabei die SG einen Auftakt nach Maß, als Spielertrainer Marco Meyer auf Vorarbeit von Jonas Weber und Mirzad Mehmedovic das frühe 1:0 gelang (dritte Minute). Nach einer Viertelstunde fiel der Ausgleich für die Gäste, als Sven Schiller genau Maß nahm. Anschließend übernahm jedoch die SG wieder die Initiative. Sechs Minuten vor der Pause bereitete Weber das 2:1 des zweiten Spielertrainers Sascha Meyer vor. Im zweiten Durchgang war dann seinem Zwillingsbruder Marco wieder der Treffer zum 3:1-Endstand vorbehalten (90.). Für die SG war es insgesamt ein glanzloser Arbeitssieg. Der Auftritt in Wolfersheim wird aber keine Eintagsfliege bleiben. Man will künftig nicht nur auf Kunstrasen in Ballweiler antreten, sondern zwischen den beiden Spielorten hin und her wechseln.

Das Heimspiel am 20. August gegen die SG Thalexweiler-Aschbach findet in Ballweiler statt, ehe am 2. September der SV Furpach wieder in Wolfersheim empfangen wird. „Die Erste wird sich auf beiden Sportplätzen zeigen“, erklärte SG-Vorstandsmitglied Dieter Rebmann. Dies trifft allerdings auch auf die 2. Mannschaft zu, die in der Bezirksliga Homburg bislang ausschließlich in Wolfersheim ihre Heimspiele bestritt. So wird die Zweite am 20. August in Ballweiler gegen den FV Biesingen antreten.

Nach einer sehr guten letzten Saison, die auf Rang zwei beendet wurde, scheint der SV Bliesmengen-Bolchen an diese Leistungen anknüpfen zu können. Am Sonntag wurde durch den 4:0-Heimsieg gegen den VfL Primstal II gleich einmal die Tabellenführung erobert. Vor 150 Zuschauern war Lars Rothe von den Gästen nicht aufzuhalten. Er schnürte in der 20., 35. und 59. Minute einen Dreierpack. Den Rest besorgte Peter Luck (80.). Rothe war in der Sommerpause vom SV Auersmacher II nach Mengen gewechselt und erlebte nun einen Einstand nach Maß. Der 21-Jährige war jeweils durch Pässe in die Schnittstelle freigespielt worden und behielt jedes Mal die Nerven. Den letzten Treffer hatte Oliver Schramm vorbereitet.

Der SV Rohrbach musste dagegen zum Saisonauftakt bei der 0:3-Niederlage beim VfB Theley einen ersten Dämpfer hinnehmen. Vor 250 Zuschauern hatten Mario Dewes (18.) und Patrick Feller (82.) für die Elf vom Schaumberg genetzt. Außerdem unterlief den Gästen auch noch in der 73. Minute ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 2:0 für den VfB. Beim Stand von 1:0 hatten Norman Schmitt und Marvin Kempf zwei gute Chancen für die Gäste ausgelassen. Der Sieg des VfB Theley war zwar insgesamt verdient, fiel aber zu hoch aus. Die Rohrbacher haben am kommenden Sonntag die Chance, es im Heimspiel gegen den mit einem 4:1-Sieg über Furpach gestarteten FC Palatia Limbach besser zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort