Ehrungen in familiärer Atmosphäre

St. Ingbert. Der Gesangverein Germania hat im Vereinslokal Bergmannsheim in St. Ingbert seine vereinsinterne Feier veranstaltet. Hierzu waren alle Mitglieder samt Familie eingeladen

 Ehrungen beim Gesangverein Germania St. Ingbert (von links): Werner Zeitz, Vorsitzender des Kreischorverbands St. Ingbert, Christel Neuschwander, Marcella Reif, Anneliese Jene, Hans-Werner Jungbär, Vorsitzender des GV Germania, und Hugo Müller. Foto: Verein

Ehrungen beim Gesangverein Germania St. Ingbert (von links): Werner Zeitz, Vorsitzender des Kreischorverbands St. Ingbert, Christel Neuschwander, Marcella Reif, Anneliese Jene, Hans-Werner Jungbär, Vorsitzender des GV Germania, und Hugo Müller. Foto: Verein

St. Ingbert. Der Gesangverein Germania hat im Vereinslokal Bergmannsheim in St. Ingbert seine vereinsinterne Feier veranstaltet. Hierzu waren alle Mitglieder samt Familie eingeladen. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Hans-Werner Jungbär die trotz der widrigen Wetterverhältnisse in wirklich großer Anzahl erschienenen Gäste und bedankte sich für die engagierte Mitarbeit am Vereinsleben im abgelaufenen Jahr.

Als Ehrengast begrüßte er Werner Zeitz, den Vorsitzenden des Kreischorverbandes St. Ingbert, der im Laufe des Abends verdiente Mitglieder ehrte. Die Feier fand wie immer in familiärer Atmosphäre statt. Das Programm wurde von den eigenen Mitgliedern selbst gestaltet. Hierzu gehörten natürlich zwei Auftritte des Chores mit weihnachtlichen Liedern, aber auch weihnachtliche Geschichten, sowie musikalische Vorträge von einzelnen Mitgliedern. Für Weihnachtsgebäck war selbstverständlich auch gesorgt.

Zu Beginn der Ehrungen bedankte sich Werner Zeitz für die Einladung und stellte die ihm sehr angenehme familiäre Atmosphäre bei der Weihnachtsfeier, bei der es in erster Linie um die besinnliche Zeit geht, heraus. Geehrt wurden anschließend von ihm die Sängerinnen Christel Neuschwander und Marcella Reif, die seit 25 Jahren bei der Germania singen. Sie erhielten hierfür die silberne Anstecknadel des Kreischorverbandes sowie eine Urkunde. Anschließend ehrte der Vorsitzende der Germania die Sängerin Anneliese Jene für 30 Jahre Chorgesang mit der goldenen Vereinsnadel und den Sänger Hugo Müller für 15 Jahre Chorgesang bei der Germania mit der silbernen Vereinsnadel.

Zum Abschluss des besinnlichen Abends bedankte sich der Verein noch bei der Chorleiterin, Dorothée Bost-Kattler, für die nicht immer leichte Arbeit während eines Jahres mit den Chormitgliedern und bei der Archivarin Susanne Jungbär, die oft in Heimarbeit die Notenmappen der Sängerinnen und Sänger auf Vordermann bringt. Beide erhielten als Dankeschön einen Blumenstrauß. Bevor die Mitglieder in die Weihnachtsferien verabschiedet wurden, wies der Vorsitzende Hans-Werner Jungbär noch auf die ersten Termine im neuen Jahr hin. So findet die erste Singstunde am 7. Januar um 20 Uhr im Vereinslokal Bergmannsheim, Neue Bahnhofstraße in St. Ingbert statt. Hierzu sind auch neue Sängerinnen und Sänger eingeladen.

Am Sonntag, 13. Januar, findet um 18 Uhr im Vereinslokal Bergmannsheim die Jahreshauptversammlung des Vereins statt, bei der außer den Jahresberichten des Vorsitzenden, des Kassierers, sowie der Chorleiterin auch Neuwahlen auf dem Programm stehen. Wer den Chor hören möchte, hat die Möglichkeit hierzu am Sonntag, 20. Januar, wenn er den Gottesdienst in der Christuskirche in St. Ingbert um zehn Uhr besucht. Der Chor gestaltet den Gottesdienst musikalisch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort