Ehrennadeln in Silber, Gold und Onyx

St Ingbert · Mit drei Weihnachtsliedern wurde der Abend im Vereinslokal MÜ 1, dem ehemaligen Bergmannsheim eröffnet. Eingeladen hatte der St. Ingberter Gesangverein Germania. Höhepunkt der Weihnachtsfeier war die Ehrung aktiver und passiver Mitglieder.

 Die Geehrten des Gesangvereins Germania: (von links) Traudel Becker, Anni Werner, Werner Zeitz, Marianne Ammann, Hans-Werner Jungbär, Imelda Hexel, Stefanie Stolz und Hans-Jörg Wagner. Foto: Verein

Die Geehrten des Gesangvereins Germania: (von links) Traudel Becker, Anni Werner, Werner Zeitz, Marianne Ammann, Hans-Werner Jungbär, Imelda Hexel, Stefanie Stolz und Hans-Jörg Wagner. Foto: Verein

Foto: Verein

Der St. Ingberter Gesangverein Germania gestaltete seine Weihnachtsfeier im Vereinslokal MÜ 1 - ehemals Bergmannsheim. Der erste Vorsitzende Hans-Werner Jungbär begrüßte zu Beginn die anwesenden Gäste und hier ganz besonders den Vorsitzenden des Kreischorverbandes St. Ingbert , Werner Zeitz. Der Chor eröffnete dann die Veranstaltung musikalisch. Unter der Leitung von Dorothee Bost-Kattler trugen die Sängerinnen und Sänger den anwesenden Gästen drei weihnachtliche Lieder vor. Das Programm des Abends wurde von den Chormitgliedern selbst gestaltet. So wurden weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen und auch musikalisch das ein oder andere Lied zum Besten gegeben. Die mitwirkenden Akteure waren Anne Jungfleisch, Margret Jungfleisch, Erwin Kattler, Horst Neuschwander, Hugo Müller, Hans-Werner Jungbär, Martin Warm, Elke Zimmermann und Helga Kötter, die auch mit 86 Jahren noch hervorragend Mandoline spielte.

Hans-Werner Jungbär geehrt

Der Höhepunkt des Abends waren dann die Ehrungen für verdiente Mitglieder. Zunächst ehrte der erste Vorsitzende die Sängerinnen Imelda Hexel und Anni Werner für 15 Jahre aktives Singen im Verein und die passiven Mitglieder Stefanie Stolz, Marianne Ammann und Waldemar Schreiner für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit der silbernen Vereinsnadel. Danach übernahm der Kreischorverbandsvorsitzende Werner Zeitz die Ehrungen auf Verbandsebene. Zunächst wurden die Sängerinnen Traudel Becker und Christel Siliga für 25 Jahre Singen im Chor mit der silbernen Ehrennadel des Saarländischen Chorverbandes geehrt.

Eine besondere Ehrung wurde dem ersten Vorsitzenden Hans-Werner Jungbär zu teil. Er bekam die Ehrennadel des Verbandes in Gold und Onyx für 20-jährige Vorstandstätigkeit. Eine ganz seltene Ehrung erhielt Hans-Jörg Wagner. Er bekam die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes für 60-jähriges Singen im Chor. Der Chor verabschiedete die Gäste in die Weihnachtsferien mit den Liedern "Bajuschki Baju", "Hör in den Klang der Stille" und "Die Verkündigung". Die erste Chorprobe im neuen Jahr findet am 19. Januar um 20 Uhr im Vereinslokal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort