Die Grenzen der Elektromobilität In St. Ingbert wird klar, was bei Ladesäulen für E-Autos noch schiefläuft

Hassel · Das Leitungsnetz in St. Ingbert ist für die hohe Zahl an E-Autos nicht ausgelegt. Das geht aus einer Stellungnahme der Stadtwerke hervor. Hier wird klar, was bei Ladesäulen für E-Autos noch schiefläuft.

 Mit solchen Wallboxen kann man zu Hause sein E-Auto schnell laden. Doch in Hassel ist das Netz zu schwach, als dass eine große Zahl an Bürgern das gleichzeitig tun können.

Mit solchen Wallboxen kann man zu Hause sein E-Auto schnell laden. Doch in Hassel ist das Netz zu schwach, als dass eine große Zahl an Bürgern das gleichzeitig tun können.

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Die Überlastung der Kabel im Hasseler Elektronetz setzen dem Wunsch nach Elektromobilität klare Grenzen. In einer Stellungnahme beziehen die Stadtwerke gegenüber dem Hasseler Ortsrat klar Stellung. Auch die Mangelsituation auf dem Energiemarkt werde Auswirkungen auf die Ladekapazität für Elektroautos haben.