DRK DRK hilft in St. Ingbert übergewichtigen Kindern

St. Ingbert · Das Deutsche Rote Kreuz bietet bereits seit einigen Jahren in St. Ingbert das Therapieprogramm „Moby Kids“ für übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren an. Ziel des Programms ist eine Gewichtsreduktion und langfristige Gewichtsstabilisierung bei den Kindern und Jugendlichen.

Unter Anleitung von Experten wird in der Gruppe eine Änderung des Ernährungs-, Bewegungs- und Freizeitverhaltens erarbeitet und Konfliktfähigkeit, Selbstkontrolle und Selbstwertgefühl gestärkt.

Das Programm beinhaltet Theorie- und Praxisstunden aus dem Ernährungs- und Verhaltensbereich sowie abwechslungsreiche Bewegungseinheiten. Die Kinder und Jugendlichen werden durch ein interdisziplinäres Team von Ernährungsberatern, Sozialpädagogen, Psychologen und Sportlehrern betreut.

Die beiden Kursstunden finden immer mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr in der Südschule St. Ingbert statt und gehen über ein Jahr. Der Einstieg ist zu verschiedenen Zeitpunkten möglich. Weitere Gruppen an unterschiedlichen Tagen gibt es im Saarland auch noch in Saarlouis, Saarbrücken und Merzig.

Informationen zum Programm und Anmeldung sind möglich beim DRK-Landesverband Saarland, Sabrina Wahlster, Tel. (0681) 5004-239, www.lv-saarland.drk.de, E-Mail: mobykids@lv-saarland.drk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort