Drei von vier Verbandsligisten starten erfolgreich in die Saison

Rentrisch · Am ersten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Nordost waren die Kreisteams fast alle siegreich. Nur der SV St. Ingbert erlebte trotz drei eigenen Toren eine Heimniederlage. Und noch schlimmer war die Verletzung eines wichtigen Spielers.

 Der Ballweiler Michael Güngerich steigt zum Kopfball hoch, die Homburger Andreas Frick, Torwart Mirko Gerlinger und Nino Lacagnina (v. l.) schauen zu. Güngerich schoss das 1:1 für die neue SG. Foto: degott

Der Ballweiler Michael Güngerich steigt zum Kopfball hoch, die Homburger Andreas Frick, Torwart Mirko Gerlinger und Nino Lacagnina (v. l.) schauen zu. Güngerich schoss das 1:1 für die neue SG. Foto: degott

Foto: degott

Mit vier Heimspielen sind die vier Kreisvertreter der Fußball-Verbandsliga Nordost in die neue Saison hinein gestartet. Vor der tollen Kulisse von 350 Zuschauern kam der personell arg dezimierte Aufsteiger TuS Rentrisch zu einem 2:1-Sieg gegen den FC Hellas Marpingen. "Obwohl sich die Mannschaft fast von alleine aufgestellt hat, wurden meine taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt. Ich bin stolz auf meine Truppe", erklärte Rentrischs Trainer Uwe Lang.

Der TuS war durch eine schöne Einzelleistung von Christoph Schneider in Führung gegangen (33.). Eine halbe Stunde später bereitete dann der eingewechselte Tom Lechleiter das 2:0 von Philipp Lanzloth vor. Die Gäste konnten in der Schlussphase nur noch durch Simon Plein verkürzen (78.).

Ebenfalls siegreich war im ersten Punktspiel der noch jungen Vereinsgeschichte die neu gegründete SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Beim 3:2-Erfolg gegen den Aufsteiger FC Homburg II waren die Gäste vor 250 Zuschauern bereits nach fünf Minuten durch Tim Schmidt mit 1:0 in Führung gegangen. Der Ausgleich der SG gelang Neuzugang Michael Güngerich im Anschluss an einen Freistoß und eine Kopfballverlängerung von Steffen Sand (26.). Fast postwendend holte Andreas Frick mit einem Drehschuss in den Winkel die Führung für den FCH zurück (27.). Per Lupfer vom Strafraumeck aus markierte SG-Spielertrainer Marco Meyer das 2:2 (44.). Dem gleichen Spieler war auch nach der Pause auf Vorarbeit seines Zwillingsbruders Sascha Meyer der 3:2-Siegtreffer vorbehalten (59.).

Einen weiteren Dreier sicherte sich der SV Bliesmengen-Bolchen beim 3:1 gegen den VfB Hüttigweiler. Das frühe 1:0 der Heimelf gelang Eric Maßfelder nach einer Ecke von Maximilian Heß per Kopf (5.). Ein von Jannis Maas verwandelter Foulelfmeter führte zum Ausgleich (14.). Auch auf der anderen Seite entschied Schiedsrichter Christoph Müller nach einer Attacke gegen Seraphin Cantaro auf Strafstoß, den Andreas Stief zum 2:1 verwandelte (22.). In der 90. Minute bereitete dann Florian Fuchs das 3:1 seines Bruders Sebastian vor.

Dagegen erlebte der SV St. Ingbert beim 3:5 gegen den TuS Steinbach eine Niederlage. Sämtliche Treffer der Gastgeber gingen auf das Konto von Andreas Rau (7., 38., 78.). Schlimmer als die Niederlage war für den SVI, dass sich Stammtorhüter Mike Padrock ohne gegnerische Einwirkung eine Knieverletzung zuzog (20.). Eine genaue Diagnose gab es gestern noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort