Drei Tage in die Pedale treten

Gersheim · Auch in diesem Jahr richtete Radsportverein-Bliestal-Mitglied Thomas Haas wieder eine abwechslungsreiche Elsass-Tour für die Mitglieder des Vereins aus. Ziel der Rennrad-Tour war die Stadt Obernai hinter Straßburg.

Wie in jedem Jahr hatte das Radsportverein-Bliestal-Mitglied Thomas Haas wieder eine interessante Elsasstour für die Mitglieder des Radsportvereins Bliestal zusammengestellt, an der sich insgesamt 13 Teilnehmer beteiligten. Ziel war die gemütliche Stadt Obernai hinter Straßburg, wo man in den Hotels Gouverneur und Le Colombier untergebracht war. Bei wunderschönem Wetter mussten zunächst freitags 132 Kilometer zurückgelegt werden, wobei es wie immer in Schwindratzheim im Gasthaus Boeuf eine Stärkungspause gab.

Über Molsheim und Rosheim ging es dann nach Obernai, wo traditionell am Bierstand des Hotels Schnogaloch die unfallfreie, jedoch auch anstrengende Hinreise begossen wurde. Der zweite Tag war dem Bergfahren gewidmet, wobei man sich in drei Gruppen aufteilte und sowohl den Mont St. Odile als auch die Skistation Champ du Feu ansteuerte. Nach stundenlanger anstrengender Bergfahrt wartete als Belohnung eine rasante Abfahrt. Insgesamt wurden auf der Tour rund 3000 Höhenmeter bewältigt. Am Sonntag galt es dann wieder die Heimatstrecke zu bewältigen, wobei auf die Teilnehmer einige Überraschungen erwarteten. So gab es in Dachstein einen großen Volkslauf mit Livemusik und viel Applaus an der Strecke, den auch unsere Rennradfahrer genossen. Nach der Bewältigung vieler Buckel, die nun schon etwas anstrengend waren, wurde in Wimmenau Rast gemacht.

Der Aufstieg nach Götzenbrück, die Weiterfahrt über Meyerhof und Bettwiller zum letzten Aufstieg, dem Rimlinger Berg, verlangte von den Teilnehmern schon einiges an Leistung, wobei die letzte Abfahrt vom Obergailbacher Gaswerk und der Abschluss am Gersheimer Bahnhof dann doch ein Gefühl der Genugtuung aufkommen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort