Drei Strecken rund um den Kulturpark

Gersheim · Um sechs Uhr holten sich die ersten Teilnehmer ihre Karten: 630 Teilnehmer wanderten bei der elften IVV-Wanderung des SV Gersheim auf drei verschiedenen Strecken. Die Teilnehmer kamen von nah und fern.

 Die Gruppe mit Blickweiler und Köllerbacher Wanderern im historischen Ortskern von Gersheim mit Kirche, Pfarrhaus und Schullandheim (von links): Jacqueline und Patrick Lackes, Brigitte Thewes, Manfred Schetting und Wolfgang Sendrowski. Foto: Wolfgang Degott

Die Gruppe mit Blickweiler und Köllerbacher Wanderern im historischen Ortskern von Gersheim mit Kirche, Pfarrhaus und Schullandheim (von links): Jacqueline und Patrick Lackes, Brigitte Thewes, Manfred Schetting und Wolfgang Sendrowski. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. 630 Wanderer fanden den Weg ins Bliestal, als der SV Gersheim seine elfte IVV-Wanderung anbot. Schon um sechs Uhr standen die ersten vor dem Kulturhaus, holten sich ihre Karte, um dann auf eine der drei von freiwilligen Helfern ausgeschilderten Strecken "rund um den Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim" zu gehen. Mit dabei waren Ria und Uwe Gloski aus Landsweiler bei Lebach. "Wir sind zum dritten Mal in Gersheim, ansonsten sind wir während des Jahres fast jedes Wochenende unterwegs", so Uwe Gloski. Während der Sommermonate gehen sie sogar noch die Mittwochswanderungen und kommen so auf jährlich rund 1000 Kilometer. Beide bedauern, dass das Angebot der IVV-Wanderungen immer mehr abnimmt, doch wollen sie auch weiterhin 50 bis 70 Strecken im Jahresverlauf unter die Füße nehmen.

Die 20-Kilometer-Strecke hatten sich Alex Michels aus Saarbrücken und Vincent Dupny aus Morsbach bei Forbach in Lothringen vorgenommen. Sie waren zum siebten Mal in Gersheim, laufen öfters zusammen. "Heute steht nicht das Wandern sondern das Feiern im Vordergrund", so Manfred Schetting aus Blickweiler. Zusammen mit seinem Dorfkollegen Wolfgang Sendrowski sowie den Köllerbachern Jacqueline, Patrick und Ralph Lackes sowie Brigitte Thewes holten sie ihr "Bewegungstraining" auf der Sechs-Kilometer-Strecke. "Wir sind gemeinsam jedes Wochenende unterwegs, im Saarland und auch mal in der Pfalz", so Schetting. Normalerweise laufen sie die 10-, ab und an auch die 20-Kilometer-Strecke.

Zu den jüngsten Teilnehmer zählten die achtjährige Luise und die neunjährige Elena Oberinger aus Blieskastel, die gemeinsam mit Mutter Daniela 20 Kilometer abspulten. Mit 40 Wanderern, die sich auf den Weg machten, stellte eine Gruppe aus Dudweiler die größte Gruppe. Dahinter rangierten die Wanderfreunde Ensheim (30) und Neunkirchen (26). Nachdem sie im Vorjahr Premiere gefeiert hatten, wurde auch diesmal die Internationale Volkswanderung vom Organisationsduo, dem 72-jährigen Hans Anna und dem 57-jährigen Hubert Noll vorbereitet. Die beiden, die im Dezember mit den Vorbereitungen begannen, besuchten viele IVV-Wanderungen der Region, spulten mit ihren Autos rund 1000 Kilometer ab, gingen aber viele Kilometer zu Fuß bei den Angeboten anderer Veranstalter.

Viel Lob ernteten sie nun gemeinsam mit den rund 50 Helfern des Sportvereins, aber auch vom SV Niedergailbach, mit dem man eine sportliche Spielgemeinschaft pflegt.

Die Teilnehmer waren aus der näheren und weiteren saarländischen Umgebung, aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Elsass, Lothringen sogar aus Mannheim, Idar-Oberstein und Reinsfeld angereist. Wenig Arbeit hatten die Helfer der DRK-Bereitschaft. "Wir betreuen die IVV-Wanderung, seit sie zum ersten Mal stattgefunden hat", so Manfred Baldauf, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Gersheim. Erstmals bei einer Großveranstaltung hatte der Reinheimer Sebastian Rung, der kürzlich zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt wurde, die Einsatzleitung. Die zwölfte Austragung ist terminiert: der 1. Mai 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort