Drei Mann bringt der Lift locker hoch

St Ingbert · Jetzt gibt es einen „Außenaufzug“ für die Stadthalle. Diese Woche wurde ein Hublift installiert, der zur Rampe neben der Halle führt. Finanziert wurde er von Privatmann Schulz, Vorarbeiten leistete die Stadt. Kritik an weiter fehlender Barrierefreiheit kommt von der BSK-Landesvertretung.

 Oberbürgermeister Hans Wagner, Klaus Schulz und Samuel Baecker (von links) testen den neuen Lift. Foto: Yvonne Handschuher

Oberbürgermeister Hans Wagner, Klaus Schulz und Samuel Baecker (von links) testen den neuen Lift. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Er hat eine Tragkraft von 300 Kilo und eine Fahrzeit von 20 Sekunden: Am Donnerstag wurde der Außenlift an der St. Ingberter Stadthalle installiert, am Freitag hat ihn Oberbürgermeister Hans Wagner eingeweiht. Gezahlt hat den Aufzug der in St. Ingbert lebende Privatmann Klaus Schulz, der betont, dass es sich dabei um ein Provisorium handelt. "Wenn der Lift nicht mehr gebraucht wird, kann man ihn wieder abbauen und verkaufen", so Schulz am Freitag. Angebracht wurde der Aufzug an der Rampe zu dem Veranstaltungsbau.

Auch gibt es nun direkt an dem Lift Behindertenparkplätze, die tagsüber weiter von den Lehrern der angrenzenden Wiesentalschule genutzt werden können. Ein entsprechendes Schild wird laut OB Wagner noch angebracht.

Wagner lobte: "Eine tolle Idee von Klaus Schulz und ein toller Übergang, bis der Innenaufzug fertig ist."

Samuel Baecker, Geschäftsführer der St. Ingberter ATC Lift GmbH, erklärte, dass der Lift "nach unten abgesichert ist". Das heißt, dieser stoppt sofort, wenn jemand unter dem nach unten fahrenden Lift steht . Der Beweis am lebenden Objekt zeigte: Das funktioniert einwandfrei. Auch in dem Fall, dass die Tür nicht richtig verschlossen ist, hält der Aufzug an. Eine Kurbel kommt zum Einsatz, sollte einmal der Strom ausfallen.

Der Lift funktioniert mit einem sogenannten Euroschlüssel, das heißt, Rollstuhlfahrer, die einen Schlüssel zu einer öffentlichen Behindertentoilette haben, können mit diesem auch den Aufzug an der Stadthalle bedienen. "Aber auch die Haustechniker sind im Besitz des nötigen Schlüssels", erklärte Schulz.

Gekostet hat der Lift 13 500 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Stadt hat laut OB für die Arbeiten drumherum nochmal zirka 3000 bis 4000 Euro in die Hand genommen. Eigentümer des Aufzuges ist Klaus Schulz, der auch haftet und das gute Stück außerdem versichert hat, Besitzer ist die Stadt. Schulz hat OB Wagner am Freitag feierlich einen Schlüssel übergeben.

Gegenwind gibt es indes von der Landesvertretung Selbsthilfe körperbehinderter Menschen (BSK-Landesvertretung Saarland). BSK-Mitglieder standen am Freitagabend pünktlich zur Eröffnung der Pfanne an der Stadthalle, und forderten einen Innenaufzug für eine "echt barrierefreie Stadthalle". Der neue Hublift reiche nicht. Die Gruppierung bemängelte ferner, dass in dieser Sache immer noch nichts geschehen sei. Hans Wagner jedoch wies am Freitagnachmittag darauf hin, dass bereits ein extern beauftragter Statiker die Voraussetzungen für solch einen Innenaufzug prüfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort