Dr. Josef Mischo erhält Ehrentitel des Sanitätsrats

St. Ingbert · Dr. Mischo ist jetzt Sanitätsrat. Gesundheitsministerin Bachmann erklärt, dass der in St. Ingbert lebende Mischo in gesellschaftlich und fachlich bedeutenden Bereichen sein Wirken in den Dienst der Allgemeinheit gestellt habe.

 Gesundheitsministerin Monika Bachmann mit Dr. Josef Mischo, der jetzt den Ehrentitel Sanitätsrat trägt. Foto: Holger Kiefer/Ministerium

Gesundheitsministerin Monika Bachmann mit Dr. Josef Mischo, der jetzt den Ehrentitel Sanitätsrat trägt. Foto: Holger Kiefer/Ministerium

Foto: Holger Kiefer/Ministerium

. Die saarländische Gesundheitsministerin Monika Bachmann hat im Namen der Landesregierung Dr. Josef Mischo mit dem Ehrentitel des Sanitätsrats ausgezeichnet. Bachmann begründete dies: "Dr. Mischo hat sich durch seine Leistungen in besonderer Weise um das Saarland und seine Bürger verdient gemacht. Eines der Kernanliegen der saarländischen Landesregierung ist die Stärkung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dazu gehört auch und besonders die Anerkennung des individuellen Einsatzes für die Zivilgesellschaft. Dr. Mischo hat in gesellschaftlich und fachlich bedeutenden Bereichen sein Wirken in den Dienst der Allgemeinheit gestellt."

Mischo wurde am 4. April 1954 in Saarlouis geboren. Nach dem Studium der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes wurde er 1979 approbiert. Nach chirurgischer Weiterbildung am Caritaskrankenhaus Dillingen und am Katharinen- und am Olgahospital in Stuttgart erhielt er am 30. November 1987 die Facharztanerkennung Chirurgie . Im Jahre 1989 kehrte Mischo ins Saarland zurück und setzte seine berufliche Tätigkeit als Oberarzt und ab 1996 als leitender Oberarzt der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses St. Ingbert fort. 2002 wurde er dort zum Chefarzt im Kollegialsystem und ab 2005 zum alleinigen Chefarzt der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses St. Ingbert berufen. Zusätzlich gehörte er als Mitglied dem Aufsichtsrat des Kreiskrankenhauses an. Ende März dieses Jahres hat Mischo das Kreiskrankenhaus verlassen und arbeitet jetzt im Marienkrankenhaus in Ottweiler. Er wohnt aber noch immer in St. Ingbert.

In einer für die Ärztekammer des Saarlandes turbulenten und schwierigen Zeit wurde Mischo, der seit schon seit 1999 deren Vertreterversammlung angehörte, im Januar 2010 zum Präsidenten der Ärztekammer gewählt. Seither gehört er auch dem Vorstand der Bundesärztekammer an und vertritt in einer Vielzahl von Ausschüssen, Ständigen Konferenzen und Gremien. Ärztliche Ausbildung und ärztliche Weiterbildung bilden einen Schwerpunkt seines berufspolitischen Wirkens. Die Zahl derjenigen Medizinstudenten zu steigern, die sich nach Abschluss ihres Studiums für die Aufnahme einer ärztlichen Tätigkeit im Saarland entscheiden, um somit auch in Zukunft eine gute ärztliche Versorgung der saarländischen Bevölkerung zu gewährleisten, ist ihm ein besonderes Anliegen. Weiter plädiert er dafür, die ärztliche Weiterbildung flexibler zu gestalten und gleichzeitig die Qualität der Weiterbildung zu steigern.

Ministerin Bachmann abschließend: "Dr. Mischo hat sich nicht nur durch sein berufs- und standespolitisches Engagement, sondern auch durch seine ärztliche Tätigkeit Verdienste um den Berufsstand und das Allgemeinwohl erworben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort