Fußball DJK St. Ingbert will nachlegen

ST. INGBERT · In der Fußball-Kreisliga erwartet die DJK den SC Ludwigsthal.

Die DJK St. Ingbert empfängt am Sonntag um 15 Uhr im ersten Saison-Heimspiel der Fußball-Kreisliga A Bliestal den SC Ludwigsthal. Am ersten Spieltag hatten sich die St. Ingberter mit 3:0 beim SV Höchen durchgesetzt und konnten dadurch in der Tabelle gleich einmal Rang fünf einnehmen. Der SC Ludwigsthal hatte sich auf seinem Ausweichplatz in Furpach vom FC Palatia Limbach II mit 1:1 getrennt.

„Wenn man sein Auftaktspiel gewinnt, sollte man eigentlich immer zufrieden sein. Es war in Höchen spielerisch keine Glanzleistung von uns. Läuferisch und kämpferisch haben wir alles abgerufen“, meint DJK-Spielertrainer Torsten Dawo und ergänzt: „Vor allem unseren ganz jungen Spielern, die vor kurzer Zeit noch in der A-Jugend zum Einsatz kamen, hat man die anfängliche Nervosität im Aktivenbereich angemerkt. Nichtsdestotrotz haben wir auswärts 3:0 gewonnen, was uns natürlich sehr freut.“

Nun käme mit dem SC Ludwigsthal eine starke Mannschaft an die obere Rischbach. Der SCL sei zusammen mit dem SV Kirkel und dem SC Olympia Calcio Neunkirchen der Topfavorit auf die Meisterschaft. „Sie kommen unter anderem mit Kevin Potrino, der in meinen Augen der beste Stürmer bis hoch in die Landesliga hinein ist. Wir müssen versuchen, ihn auszuschalten beziehungsweise seine Kreise total einzuengen“, betont Dawo. Genauso wichtig sei es, Ludwigsthals gefährlichen Vorlagengeber Fatih Kök daran zu hindern, Potrino in Szene zu setzen.

Bei der DJK wird in dieser Saison von außen keinerlei Druck aufgebaut. Die insgesamt noch sehr junge Mannschaft soll sich in Ruhe weiterentwickeln können. Dawo wäre gegen Ludwigsthal mit einem Punkt zufrieden. Außerdem sei es wichtig, sich gegenüber der Auftaktpartie in Höchen in spielerischer Hinsicht zu steigern. Außer Urlauber Merlin Möller stehen Dawo sämtliche Spieler zur Verfügung. Ins Tor kehrt Jeremy Rinder zurück. Giuseppe Tuttobene und Jonas Helf sind beide aus dem Urlaub zurück. Von daher kann der St. Ingberter Trainer auch von der Bank aus durchaus für frischen Wind sorgen. Die Saison sei schon einmal gut angelaufen, nun wolle man am Sonntag nachlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort