Dieter Schörkl bleibt Ortsvorsteher von Rentrisch

Rentrisch · In seine vierte Amtszeit als Ortsvorsteher wurde Dieter Schörkl am Dienstagabend gewählt. Mit sechs von neun Stimmen sprachen die Mitglieder des Rentrischer Ortsrates dem 63-jährigen Christdemokraten erneut ihr Vertrauen aus.

 Rentrischs Ortsvorsteher Dieter Schörkl und seine Stellvertreterin Nadine Müller wurden am Dienstagabend gewählt. Foto: Stefan Bohlander

Rentrischs Ortsvorsteher Dieter Schörkl und seine Stellvertreterin Nadine Müller wurden am Dienstagabend gewählt. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

St. Ingberts Oberbürgermeister Hans Wagner fungierte im Jugendraum als Sitzungsleiter und erinnerte Schörkl daran, in seiner Funktion überparteilich zu bleiben. Mit der Vereidigung nahm der OB ihm auch das Versprechen ab, sich am Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und an der saarländischen Verfassung zu orientieren. Die etwa 30 anwesenden Bürger spendeten Beifall, als Dieter Schörkl nach der geheimen Wahl seine Ernennungsurkunde erhielt. "Wir haben in den letzten fünf Jahren einiges erreicht", so der neue alte Ortsvorsteher, "aber es gibt in Rentrisch noch viel zu tun". Absolute Priorität habe die Verkehrsberuhigung in der Unteren Kaiserstraße und im Dudweilertal: "Wir wollen, dass diese Straßen verkehrstechnisch beruhigt und die Ortseinfahrten entsprechend gestaltet werden". Außerdem solle die Talaue weiter als Naherholungsgebiet ausgebaut werden, wozu die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Saarbrücken und der St. Ingberter Verwaltung unabdinglich sei und wohl mehrere Jahre in Anspruch nehme.

Da dies Ziele beider Parteien seien, appellierte er nicht nur an seine Parteikollegen: "Packen wir es gemeinsam an". Auch an OB Wagner hatte er ein Anliegen: "Sorgen Sie bitte dafür, dass die gefassten Beschlüsse in der Zukunft zeitnah umgesetzt und gegebene Zusagen eingehalten werden". Zu Dieter Schörkls Stellvertreterin wurde erstmals Parteifreundin Nadine Müller gewählt, die sich in ihrer zweiten Amtsperiode als Ortsrats-Mitglied befindet. Ebenso wie Schörkl erhielt sie sechs der neun Stimmen. In beiden Wahlgängen war für die SPD Helga Roth angetreten. Zuvor bereits hatte der Oberbürgermeister die bei der Kommunalwahl Ende Mai gewählten neuen Mitglieder des Ortsrates per Handschlag vereidigt.

In diesem Zug hatte er die ausscheidenden Ortsräte verabschiedet und ihnen für ihren Einsatz auch im Namen der Bürger gedankt. Mit einem kleinen Präsent entließ er sie aus ihren Ehrenämtern.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie CDU stellt sechs Mitglieder für den Ortsrat Rentrisch: Michelle Nicolaus, Markus Anna, Frank Fabian, Stefan Paulus, Nadine Müller , Dieter Schörkl. Aus der SPD kommen drei Ortsrats-Mitglieder: Helga Roth, Frank Roth, Corinna Speck. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort