Dieses Mal hielt auch das Wetter

St Ingbert · Drei Tage lang gab es über Pfingsten auf dem Rasenplatz der DJK St. Ingbert an der oberen Rischbach Jugendfußball satt. Beim Jugendturnier wurde in den Altersklassen U9, U10 und U11 gespielt. Es gab viele spannende Partien – und zufriedene Veranstalter.

 So wie hier beim Endspiel der U10 war das große Jugendturnier der DJK St. Ingbert sehr gut besucht. Das Finale gewann die TuS Koblenz (in Blau-Schwarz) gegen den 1. FC Kaiserslautern (rot).Foto: Stefan Holzhauser

So wie hier beim Endspiel der U10 war das große Jugendturnier der DJK St. Ingbert sehr gut besucht. Das Finale gewann die TuS Koblenz (in Blau-Schwarz) gegen den 1. FC Kaiserslautern (rot).Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Insgesamt 1200 Zuschauer haben am Pfingstwochenende die Spiele beim 4. Bexx-Cup der DJK St. Ingbert verfolgt. "Wir waren mit dieser Resonanz sehr zufrieden. Wichtig war, dass das Wetter insgesamt gehalten hat und es nur kurze Regenfälle gab", erklärte Rainer Zentz, der Jugendleiter der DJK St. Ingbert . Das Echo der beteiligten Vereine sei "sehr positiv" ausgefallen. Es gibt bereits jetzt mehrere Zusagen für das kommende Jahr, wenn wiederum über Pfingsten auf dem Rasenplatz an der oberen Rischbach die fünfte Auflage folgen wird.

Zunächst ging am Samstag das Turnier der U9 über die Bühne. Nach einem langen Tag durften letztlich die Spieler des 1. FC Kaiserslautern über die Titelverteidigung jubeln. Nachdem sich die Roten Teufel im Vorjahr im Finale knapp mit 3:2 gegen den FC Metz durchsetzten, bezwangen sie dieses Mal im Endspiel die TSG Jügesheim glatt mit 4:0. Rang drei ging an den FC Arminia Ludwigshafen durch einen 1:0-Erfolg über den FK Pirmasens. Die Halbfinals waren enorm spanend. Kaiserslautern und Pirmasens hatten sich 1:1 getrennt, ehe die Betze-Buben das Siebenmeterschießen mit 8:7 gewannen. Auch im Spiel zwischen Ludwigshafen und Jügesheim fiel die Entscheidung nach dem 0:0 erst vom Punkt aus. Hier hatte Jügesheim dann mit 4:5 die Nase vorne.

Am Sonntag folgte der Wettbewerb der U10, an dem mit dem 1. FC Kaiserslautern auch eine U11-Mannschaft teilnahm. Gastgeber DJK St. Ingbert hatte sich durch starke Leistungen bis ins Halbfinale durchgekämpft, wo es eine 0:2-Niederlage gegen die U10 der Lauterer gab. Im zweiten Halbfinale setzte sich die TuS Koblenz gegen die U11 des FCK mit 2:1 durch. Im Spiel um Platz drei stand es nach der regulären Spielzeit 1:1, ehe die Pfälzer gegen die Hausherren mit 6:5 nach Siebenmeterschießen gewannen. Im Finale zwischen Koblenz und der Lauterer U10 fielen keine Tore. Vom Punkt aus siegten die Nachwuchskicker vom Deutschen Eck schließlich mit 5:4 und führten danach wahre Freudentänze auf.

Der Koblenzer Trainer Thorsten Henneberg freute sich und sagte: "Es war ein hervorragend organisiertes Turnier. Wir haben alles gegeben und hatten dann im Siebenmeterschießen das glücklichere Ende auf unserer Seite."

Wahrer Siebenmeter-Marathon

An Pfingstmontag folgte das Turnier der U12. Hier gewann die SpVgg. Neckarelz das Finale gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 1:0. Zuvor setzte sich Neckarelz im Halbfinale in einem Siebenmeter-Marathon mit 15:14 gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Wiesbaden bezwang Gastgeber DJK St. Ingbert mit 2:0. Die DJK siegte im Spiel um Platz drei gegen Lautern mit 1:0.

bexxcup.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort