Diese Schulwoche war märchenhaft

Niederwürzbach · Akrobatik, Schattenspiel, Märchenfiguren herstellen und Märchen im Karton waren einige Programmpunkte der Projektwoche in der Grundschule Niederwürzbach. Sie fand in Vorbereitung auf das Musical-Theaterprojekt im Juni statt.

 Staatssekretärin Gaby Schäfer vom Saarbrücker Sozialministerium war Gast bei der Vorstellung der Ergebnisse aus der Märchen-Projektwoche in der Niederwürzbacher Grundschule. Foto: Fredi Brabänder

Staatssekretärin Gaby Schäfer vom Saarbrücker Sozialministerium war Gast bei der Vorstellung der Ergebnisse aus der Märchen-Projektwoche in der Niederwürzbacher Grundschule. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Im Juni führt die Grundschule Niederwürzbach ihr großes Märchen-Musical-Theaterprojekt der Klassenstufen vier in der Bliesgau-Festhalle auf. "Däumling oder die Abenteuer des Daumesdick", nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, so heißt das Stück, welches Schüler vor allem für die Kinder der Region aufführen werden.

Im Rahmen der Vorbereitungen für diese Aufführung veranstaltete die Schule eine Projektwoche mit dem Thema "Märchen", in der die Kinder neben rechnen, schreiben, lesen, auswendig lernen, "sich ausprobieren" konnten, wie es Schulleiter Matthias Segner bezeichnete. Im Rahmen der Projektwoche durften die Kinder malen, singen, tanzen, fotografieren, trommeln, Geschichten erfinden, schauspielern und Zirkus proben.

"Die Kinder lachten sehr viel und hatten kaum Streit in dieser Woche", wie Segner ausführte. Neben dem Projekt "Musical und Proben" gab es noch die Projekte Kulissenbau, Märchen kreativ gestalten, Akrobatik, Schattenspiel, Märchen trommeln, Märchenfiguren herstellen und Märchen im Karton. Hilfestellung leisteten dabei nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Eltern und Großeltern. Eine Projektgruppe hatte sich zur Aufgabe gemacht, eine Dokumentation über die Projektwoche herzustellen, mit Texten und Fotos gab es dann am Ende der Woche eine ausführliche Broschüre von diesem Team.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden vor einigen Tagen in der Schulturnhalle vorstellt, und dazu war auch die Staatssekretärin Gaby Schäfer aus dem Saarbrücker Sozialministerium nach Niederwürzbach gekommen, denn ihr Ministerium fördert das Musical-Projekt mit Mitteln aus der Kampagne "Das Saarland lebt gesund". Die Staatssekretärin freute sich über das Engagement der Kinder, die mit großem Eifer in der Projektwoche mitgearbeitet und dabei gezeigt hätten, dass sie vorrangig ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in den Projekten eingebracht hätten.

Über 700 Karten verkauft

Und die Kinder zeigten anschließend, was sie gelernt hatten, von Tanzen, Trommeln und Akrobatik auf der Bühne bis hin zur Ausstellung ihrer kunstvoll hergestellten Märchen im Karton. In der vollbesetzten Turnhalle der Schule konnten sich auch Eltern und Großeltern von den Ergebnissen der Projektwoche überzeugen. Und jetzt geht es in die Endphase der Vorbereitungen für die Aufführungen des Musicals, das am 7., 8., 10. und 11. Juni in der Bliesgau-Festhalle in Blieskastel aufgeführt wird, so Rektor Segner, der auch berichtete, dass die Karten den Grundschulen und Kitas im Stadtbereich angeboten wurden und schon über 700 Karten verkauft wären. Für die Aufführung des Musicals konnte die Schule einen der Mitbegründer des Theaters Überzwerg, Peter Tiefenbrunner, als Textautor gewinnen.

Die beiden Musiker Gerhard Lang-Gomez und Matthias Segner schrieben alle Lieder des Musicals, und Wolfgang Giloi, ein bekannter Musiker aus dem Saarland, war bereit, die Zwischenmusiken zu komponieren. Barbara Dunkel, Mitglied im Ensemble des Staatstheaters, unterstützte die Probearbeiten mit den Kindern, und Musiker der Band "les cajons" begleiten die Aufführungen live.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort