Die Weite des Meeres ist zentrales Ausstellungsthema im Rathaus

St. Ingbert. Von Sonntag, 22. April, bis Freitag, 29. Juni, stellt die Gruppe "ConFrontal" unter dem Titel "Meer und mehr" ihre Bilder in der Rathausgalerie St. Ingbert aus. Die Vernissage findet am Sonntag, 22. April, um elf Uhr in der Galerie des Verwaltungssitzes statt. Die Gruppe "ConFrontal" wurde im Januar 2004 in St

St. Ingbert. Von Sonntag, 22. April, bis Freitag, 29. Juni, stellt die Gruppe "ConFrontal" unter dem Titel "Meer und mehr" ihre Bilder in der Rathausgalerie St. Ingbert aus. Die Vernissage findet am Sonntag, 22. April, um elf Uhr in der Galerie des Verwaltungssitzes statt.Die Gruppe "ConFrontal" wurde im Januar 2004 in St. Ingbert gegründet und besteht derzeit aus sieben Malerinnen, von denen die meisten bereits seit 1997 zusammenarbeiten und auch schon gemeinsam ausgestellt haben. Der Name der Gruppe versteht sich durchaus programmatisch: "ConFrontal" steht weder für einen homogenen Malstil noch für einheitliche Inhalte, sondern vielmehr für die Idee, künstlerische Individualität und Originalität in einem oftmals kontroversen Dialog zwischen gleichberechtigten Mitgliedern heraus - und weiterzubilden.

Bei den regelmäßigen Arbeitstreffen im gemeinsamen Atelier konfrontieren sich die Gruppenmitglieder bewusst mit immer wieder neuen Themen, Techniken und Ideen. Die auf dieser Grundlage entstehenden Arbeiten werden schon im Entstehungsprozess von kritischer Diskussion begleitet.

Daraus resultiert eine Dynamik, die sich - völlig frei von akademischen Zwängen - auf den künstlerischen Ausdruck jedes einzelnen Mitglieds auswirkt. Die ersten sieben Bilder dieser Ausstellung haben das Thema "Meer" gemeinsam. Meer - mal stürmisch, mal friedlich, mal unergründlich tief: Je ein Bild zeigt den individuellen Malstil der jeweiligen Künstlerin, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Dann folgen, wie der Titel der Ausstellung schon erahnen lässt, noch "mehr" Bilder, deren Thematik jede Malerin für sich selbst festgelegt hat. red

Öffnungszeiten der Ausstellung im St. Ingberter Rathaus: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr. Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort