Die Vorbereitungen für den Nikolaus laufen auf Hochtouren

Rentrisch · In der städtischen Kindertagesstätte in Rentrisch sind alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt. Es wird gesungen, erzählt, dekoriert und gebastelt. Am Freitag wird der Besuch des Nikolaus' erwartet.

 Vanessa, Samuel und Silas (von links) vor der weihnachtlichen Deko in ihrer Gruppe. Foto: Jung

Vanessa, Samuel und Silas (von links) vor der weihnachtlichen Deko in ihrer Gruppe. Foto: Jung

Foto: Jung

In der Kindertagesstätte Rentrisch laufen die letzten Vorbereitungen für die Nikolausfeier am Freitag. "Wir sind gerade am dekorieren", so die Leiterin der Einrichtung, Margit Selzer, während die Vorschulkinder um sie herumwuseln. Denn die sind ganz aufgeregt, werden sie doch dem Nikolaus ein Ständchen bringen. Im Vorraum steht eine weihnachtlich mit blauem Tuch und goldenen Sternen geschmückte Bühne, auf der ein Kaufmannsladen zur Bäckerei umfunktioniert wurde. "In der Weihnachtsbäckerei, gibt's so manche Leckerei", tönt es aus mehreren jungen Kehlen. Es wird geprobt und Bäckermützen, Plätzchen auf einem Backblech und imaginärer Backduft stimmen auf die Adventszeit ein.

Es wird gebastelt, gesungen und gebacken. Ist die Nikolausfeier vorbei, "arbeiten wir auf Weihnachten hin", so Selzer. Bei einem Adventsfrühstück wird die Krippe aufgestellt, Kerzen angezündet und die Weihnachtsgeschichte erzählt. Aber die Kleinen erfahren auch, wie anderswo auf der Welt das Weihnachtsfest begangen wird. In einer Gruppe wird mit Holz gewerkelt, an der Decke des Flurs hängt eine goldene Folie mit einer großen Kugel. In den Gruppen hängen Tannenzweige oder kleine Äste, die passend fürs Fest dekoriert sind. Lichter sind besonders beliebt. Da sind alle Erzieherinnen froh, dass es die neue Technik gibt. Elektrisch "betriebene" Flammen, die echten Kerzen nachempfunden sind. So kann das Lichtlein unter einem Tannenzweig gefahrlos "angebrannt" werden, auch wenn sich der zweijährige Silas mit einem Feuerwehrhelm gegen alle Eventualitäten gerüstet hat.

Der Nikolaus jedenfalls wird sich freuen, denn die Plätzchen sind bereits gebacken, die Eltern steuern etwas zum Buffet bei und die Kinder sind so gut auf diesen Tag eingestimmt, dass der heilige Mann sicher für jeden etwas mitgebracht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort