Die Stadt St. Ingbert soll zu einer eigenen Marke werden

St Ingbert · In Expertenrunden wurden Stärken und Schwächen St. Ingberts analysiert. Die Mittelstadt soll für Touristen attraktiver werden. Bestehende Angebote wurden untersucht und eine Imagebefragung durchgeführt.

St. Ingbert soll sich touristisch langfristig positionieren. Eine strategische Analyse wurde dazu erstellt. Sie wurde überdies abgestimmt mit übergeordneten Rahmenplanungen wie dem Tourismuskonzept Saarland und dem Rahmenkonzept Biosphäre Bliesgau. Erarbeitet werden touristische Zukunftsstrategien ebenso wie die Rolle des Tourismus für die Stadt St. Ingbert . Gleichzeitig gilt es zu entwickeln, für was St. Ingbert steht, wie sich St. Ingbert positioniert und welche Themen hierbei im Vordergrund stehen. Es soll eine Marke St. Ingbert geschaffen werden. Die Agentur Kohl & Partner begleitet diesen Prozess.

In drei thematischen Expertenrunden und Fachgesprächen wurden bereits die Stärken und Schwächen St. Ingberts analysiert. Auch wurden die Potenziale der touristischen Marke sowie die bestehenden Angebote untersucht. Zusätzlich wurde im März eine Imagebefragung in St. Ingbert durchgeführt. Nun sollen die bisherigen Ergebnisse der touristischen Marke und der Tourismusstrategie St. Ingberts erörtert werden. Dies geschieht in zwei so genannten Markenwerkstätten. Die erste davon findet am Dienstag, 10. Mai, von 16 bis 21 Uhr im Alfa Hotel in Sengscheid statt. Die Ergebnisse der zwei geplanten Markenwerkstatt-Treffen bestimmen maßgeblich die Inhalte der Strategie. Sie sind Richtschnur der zukünftigen Tourismusentwicklung. An der Markenwerkstatt können Bürger teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort