Die schönen Seiten des Bliesgaus

Lautzkirchen. "Noch ein Kalender", das wird sicherlich der ein oder andere sagen, wenn er nun weiter liest. So ganz Unrecht haben die Skeptiker dann ja nicht, das muss man schon zugeben: Es ist die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel, und somit die Saison der neuen Zeitplaner für das kommende Jahr. Die Geschäfte werden mit Kalendern für 2013 überschwemmt

 Auch der neue Josefsbrunnen im Mandelbachteler Ort Erfweiler-Ehlingen ist in dem Kalender "Schöne Aussichten - Bilder aus dem Bliesgau 2013" von Günter Maier verewigt. Fotos: Jörg Martin

Auch der neue Josefsbrunnen im Mandelbachteler Ort Erfweiler-Ehlingen ist in dem Kalender "Schöne Aussichten - Bilder aus dem Bliesgau 2013" von Günter Maier verewigt. Fotos: Jörg Martin

Lautzkirchen. "Noch ein Kalender", das wird sicherlich der ein oder andere sagen, wenn er nun weiter liest. So ganz Unrecht haben die Skeptiker dann ja nicht, das muss man schon zugeben: Es ist die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel, und somit die Saison der neuen Zeitplaner für das kommende Jahr. Die Geschäfte werden mit Kalendern für 2013 überschwemmt. Und doch: Es gibt einen, den sollte man sich auf jeden Fall einmal näher zu Gemüte führen. "Schöne Aussichten - Bilder aus dem Bliesgau 2013" heißt das aktuelle Werk von Günter Maier - der etwas andere Wandschmuck und spätestens in ein paar Jahren ein Druckwerk mit Seltenheitscharakter. Es ist der dritte Kalender gleichen Namens, den der Mann mit den vielen Leidenschaften herausgibt. 13 Motive, die größtenteils auch als Postkarte erhältlich sind, beinhaltet das Werk des Lautzkirchers. Viele kennen Maier als Mitarbeiter der Gemeinde Mandelbachtal. Dort ist er für die Kultur und die Märkte zuständig.Der Marktmeister hat jedoch seit langen Jahren eine große Leidenschaft: das Radfahren. Logisch, dass man da einiges zu sehen bekommt. Bei vielen Tausend Kilometern auf dem Drahtesel sieht man so einiges. Vieles aus einer ganz anderen Perspektive. Doch "De Ginnda" fotografiert auch mehr als gerne. Somit eine weitere Leidenschaft. Nach und nach hat Maier die Kalender herausgebracht und dadurch seine Archivbilder überarbeitet.

Im Format DIN A 3 ziert nun die Titelseite der nach Einschätzung des Fotografen schönsten Verkehrskreisel weit und breit. Der Bliesgau sei immer schon schön gewesen, sagt Günter Maier. Viele haben ihn aber erst nach und nach schätzen und lieben gelernt, meint der Mann, der immer eine enorme Portion Positives auszustrahlen scheint. So ist er auch Dingen auf der Spur, die nicht jeder so kennt. Das Januar-Motiv zeigt beispielsweise die Strudelpeterkapelle in Ormesheim oder der Mühlbach in Peppenkum mit der Kirche im Hintergrund. Maier geht aber auch über die "Grenzen" des Gaus hinaus. So zieren Fachwerkhäuser aus dem Ingweiler Bliesweg das April-Kalenderblatt. Die barocke Schlosskirche in Blieskastel (Juni), der Galgenberg von Reinheim (Juli) und der neue Josefsbrunnen in Erfweiler-Ehlingen (August) sowie Habkirchen im Apfeljahr 2011 (September) sind weitere Motive. Der Mann mit dem Charme eines Spitzbuben will aber auch bereits bekannte Motive aus einer anderen Perspektive zeigen. Dies zeigt sich am Bierbacher Gipfelkreuz im Nebel (Oktober), bei der alten Eiche am Kirchheimer Hof (November) oder bei der Winterlandschaft am Martinshof in Mimbach.

Dank der engen Zusammenarbeit mit der Blieskasteler Druckerei Kubbli, wo der Kalender auch produziert wird, ist ein hochwertiges Druckwerk in Hochglanzqualität entstanden.

 Kalender-Titelseite mit Verkehrskreisel Blieskastel.

Kalender-Titelseite mit Verkehrskreisel Blieskastel.

In der Druckerei, Tel. (0 68 42) 5 09 00, kann man auch die einzelnen Verkaufsstellen, Geschäfte und Buchhandlungen von Blieskastel, erfragen. Der Kalender ist zum Preis von 9,95 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort