„Die Saison ordentlich zu Ende spielen“

Breitfurt · Mehrere Ausfälle, teilweise nur acht Spieler im Training: Fußball-Kreisligist SV Breitfurt blickt auf keine gute Winter-Vorbereitung zurück. So wird es schwer werden, das Saisonziel 40 Punkte zu erreichen, sagt Spielertrainer Carlos Kropp. Er überlegt, ab dem Sommer ein Jahr zu pausieren.

 Stürmer Sandor Haas vom SV Breitfurt (am Ball) ist nach einem Rippenbruch derzeit noch nicht fit. Auch sonst fehlen den Breitfurtern derzeit mehrere Spieler.Foto: Degott

Stürmer Sandor Haas vom SV Breitfurt (am Ball) ist nach einem Rippenbruch derzeit noch nicht fit. Auch sonst fehlen den Breitfurtern derzeit mehrere Spieler.Foto: Degott

Foto: Degott

Der SV Breitfurt aus der Fußball-Kreisliga A Bliestal ist gestern Nachmittag mit einer 1:2-Niederlage im Mittelfeldduell beim TuS Mimbach in die Restrunde gestartet. Nach der Niederlage beim Tabellennachbarn ist der SV jetzt Tabellen-zwölfter. Am kommenden Sonntag, 16. März, folgt um 15 Uhr gegen die SpVgg. Einöd-Ingweiler II das erste Heimspiel.

Breitfurts Trainer Carlos Kropp hatte in der Winterpause mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Angreifer Sandor Haas hat es beim Skifahren mit einem Rippenbruch erwischt. Tobias Anton muss momentan aus gesundheitlichen Gründen passen. Und Felix Wenz kann in den nächsten Wochen aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nur noch aushelfen, wenn Not am Mann ist. Auch Pascal Ludwig ist derzeit beruflich stark eingespannt und kann kaum trainieren, will aber zumindest bei den Punktspielen vor Ort sein. Und so bleibt dem 44-jährigen Kropp nichts anderes übrig, als wieder selbst seine Sporttasche zu packen und seinen Namen auf dem Spielberichtsbogen eintragen zu lassen.

Mit der Vorbereitungszeit war Kropp nicht zufrieden, obwohl es im Winter keine Abgänge gab und künftig drei neue Spieler zur Verfügung stehen. Aus der eigenen Jugend sind Manndecker Marcel Weinland und Mittelfeldspieler Luca Procopio zu den Aktiven hoch gerückt. Außerdem ist Bytyqi Dachnor vom pfälzischen Verein SV Dellfeld (C-Klasse) zum SV Breitfurt zurückgekehrt.

"Wir hatten durchschnittlich nur acht, neun Mann im Training. Von daher kann es für uns nur darum gehen, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Eigentlich wollte ich mit meiner Mannschaft insgesamt 40 Punkte holen, aber es wird verdammt schwer, den bisherigen 19 noch 21 hinzuzufügen", meinte der Trainer vor dem Spiel in Mimbach.

In den Testspielen gab es Licht und Schatten. Positiv erwähnenswert ist der deutliche 5:2-Erfolg gegen den Bezirksligisten SG Parr Medelsheim-Brenschelbach. Allerdings gab es auch gegen die Zweitvertretungen des FSV Jägersburg (2:10) und SC Blieskastel-Lautzkirchen (1:4) deutliche Niederlagen.

Ob Kropp auch noch in der nächsten Saison Trainer in Breitfurt sein wird, ist noch offen. "Ich werde eventuell ein Jahr als Trainer pausieren, um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Danach könnte ich mir durchaus eine neue Aufgabe vorstellen, dann aber bei einem Verein, wo ich nicht mehr so weit von meinem Wohnort Jägersburg aus fahren muss", berichtet Kropp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort