Die Pfanne heizt schon vor

St Ingbert · Damit die Wartezeit bis zum Beginn der 30. St. Ingberter Pfanne vom 5. bis 11. September nicht zu lange wird, bietet die St. Ingberter Kulturverwaltung einige Veranstaltungen an. Auch ehemalige Preisträger sind dabei.

 „Zu Zweit“ kommen am Donnerstag, 8. Oktober, Tina Häussermann & Fabian Schläper in die St. Ingberter Stadthalle. Foto: Veranstalter/Agentur

„Zu Zweit“ kommen am Donnerstag, 8. Oktober, Tina Häussermann & Fabian Schläper in die St. Ingberter Stadthalle. Foto: Veranstalter/Agentur

Foto: Veranstalter/Agentur

Schon jetzt freuen sich Freunde von Kabarett und Comedy auf den Wettbewerb um die St. Ingberter Pfanne, der vom 5. bis 11. September auf der Bühne der Stadthalle ausgetragen wird. Da bis dahin eine relativ lange Zeit vergeht, möchte man von Seiten der St. Ingberter Kulturverwaltung einige Veranstaltungen anbieten, welche das Warten erleichtern sollen. So gibt es auch in diesem Jahr sieben Abende aus der Reihe "À la minute Kulturmenü". Dort treten Künstlerinnen und Künstler auf, die das Programm der St. Ingberter Pfanne ergänzen. Aber auch solche, die in der Vergangenheit dort einen Preis gewonnen haben und jetzt ein Wiedersehen mit ihren Fans feiern.

Den Auftakt machte bereits am vergangenen Donnerstag der Politkabarettist Hans Georgi. Mit seinem Programm "Der kleine Maschmeier - ich will dein Geld" brachte er provokante Thesen zu einem ewig aktuellen Thema. Alte Bekannte kommen am Freitag, 8. Mai, in die Stadthalle. Das Kabarett "Die Buschtrommel" ist natürlich auch in seinem neuen Programm "Schonungslos". Sie gewann 1997 die St. Ingberter Pfanne und am Donnerstag, 11. Juni, kommt sie zurück. Martina Brandl plaudert über ihre Berufswünsche. Was will sie machen? "Irgendwas mit Sex". Damit können die Kleinkunstfreunde beruhigt in die Sommerpause gehen. Und sich auf den 30. Wettbewerb um die St. Ingberter Pfanne vom 5. bis 11. September freuen. "Zu Zweit" kommen am Donnerstag, 8. Oktober, Tina Häussermann & Fabian Schläper. Sie stellen radikal fest: "Umtausch ausgeschlossen".

Am Freitag, 23. Oktober, gibt es ein rein musikalisches Programm mit dem Pianisten David Ianni. Mit "Prayers of Silence" will er ein Paradoxon auflösen: er beschreibt mit seiner Musik die Stille. Am Donnerstag, 12. November, behauptet Comedian Ole Lehmann "Geiz ist ungeil - So muss Leben". Den Abschluss der À la minute Kleinkunstreihe macht schließlich am Donnerstag, 3. Dezember, die A-Cappella-Gruppe 6-Zylinder. Ihr Motto: "Alle Fünfe - refreshed".

Wer richtig sparen und gleichzeitig Spaß haben will, entscheidet sich für das so genannte "à la Minute Jahresmenü". Der Besuch von allen sieben Veranstaltungen kostet dann nur 70 (ermäßigt 55) Euro. Einzelkarten zu den Veranstaltungen sind im Vorverkauf zum Preis von 14 (ermäßigt elf) Euro erhältlich. Den Kartenverkauf übernehmen alle Proticket-Geschäftsstellen, unter anderem die Infotheke im Rathaus St. Ingbert und die Filialen des "Wochenspiegel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort