„Die Moral stimmt zu 100 Prozent“

St Ingbert · Voller Einsatz 90 Minuten lang, so bezwang Verbandsligist SV St. Ingbert die DJK Bildstock mit 3:0. Niederlagen gab es dagegen für den SV Bliesmengen-Bolchen und die DJK Ballweiler-Wecklingen. Die spielte beim 0:5 in Steinbach „eines Spitzenspiels“ unwürdig, sagte Spielertrainer Sascha Meyer.

 Sascha Fess vom SV St. Ingbert stört in dieser Situation die Kreise der Bildstocker Björn Klos (am Ball) und Dirk Alsbach (links). Die St. Ingberter feierten am Sonntag einen überzeugenden 3:0-Heimsieg und zeigten dabei kämpferisch eine starke Leistung. Foto: Stefan Holzhauser

Sascha Fess vom SV St. Ingbert stört in dieser Situation die Kreise der Bildstocker Björn Klos (am Ball) und Dirk Alsbach (links). Die St. Ingberter feierten am Sonntag einen überzeugenden 3:0-Heimsieg und zeigten dabei kämpferisch eine starke Leistung. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

In der Fußball-Verbandsliga Nordost hat der SV St. Ingbert am vergangenen Sonntag durch den überraschenden 3:0-Heimerfolg im Mühlwaldstadion gegen den bisherigen Tabellenfünften DJK Bildstock einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Der SVI- Vorsitzende Knut Schubert freute sich: "Der Sieg war absolut verdient. Man hat wieder einmal gesehen, dass bei unserer Elf die Moral zu 100 Prozent stimmt. Unseren Spielern war 90 Minuten lang der absolute Siegeswille anzumerken."

Das einzige Manko war die Chancenverwertung. So ließ die Heimelf in den letzten 20 Minuten vier große Gelegenheiten aus und konnte erst nach dem 3:0 von Cäsar Karl Müller (89.) beruhigt durchatmen. Zuvor hatten Florian Kurtaj (47.) und Cordt Flätgen (64.) die 2:0-Führung besorgt. Schubert: "Wenn man sieht, wie unsere Mannschaft die Ausfälle des verletzten Neder Mehir und von Andreas Hegetschweiler, der beruflich in den USA ist, wegsteckt, ist das aller Ehren wert. Wir sind noch längst nicht gerettet, aber der große Einsatz auf dem Platz und die tolle Kameradschaft lassen uns zuversichtlich sein."

Weniger gut gelaunt war dagegen Dimitri Abazadze nach der überraschenden 3:4-Heimniederlage seines SV Bliesmengen-Bolchen gegen das Schlusslicht FC Freisen. Mengens Trainer hatte "kein gutes Spiel" seiner Mannschaft gesehen, so dass der Sieg des klaren Außenseiters "absolut verdient" war. Für die Gäste trafen Patrick Clos (36., 62./Foulelfmeter), Tobias Haupt (46.) sowie Luca Schmidt (81.). Die Treffer für Mengen markierten Mathias Munz (53.), Yannick Zapp (67.) und Andreas Stief (77., Foulelfmeter).

Ebenfalls eine Niederlage kassierte die DJK Ballweiler-Wecklingen am Samstag im Verfolgerduell beim TuS Steinbach - und die fiel mit 0:5 auch noch mehr als deutlich aus. "Unsere Leistung war eines Spitzenspiels unwürdig", sprach DJK-Spielertrainer Sascha Meyer Klartext. So wollten die Gäste in der Defensive sicher stehen, kassierten aber bereits nach drei Minuten das 0:1. Der Steinbacher Nicolas Küss hatte den Ball nach einem Freistoß von der Seite ins Netz abgefälscht. In der Folge waren die Gäste in den Zweikämpfen deutlich unterlegen und mussten noch vor der Pause das 0:2 von Steven Bruni hinnehmen (40.). Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte dann die DJK ihre stärkste Phase, aber das 3:0 von Lukas Hainer war die endgültige Entscheidung (70.). Anschließend machten wiederum Hainer (80.) und Kevin Wachter (90.) das Steinbacher 5:0-Schützenfest perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort