Die Mariechen schweben über die Bühne

Rohrbach · Die Prunk- und Galasitzung der „Stampesse“, traditionell letzter großer Saaltermin in der St. Ingberter Session, ist für Spektakuläres bekannt. Zum drei Mal elfjährigen Bestehen setzte der RCV am Samstag mit toller Show noch einen drauf.

 Für Begeisterungsstürme bei der Prunk- und Galasitzung der „Stampesse“ in der Rohrbachhalle sorgte am Samstagabend auch das Tanzcorps Höppe Kroetsch aus Weisweiler. Foto: Jörg Martin

Für Begeisterungsstürme bei der Prunk- und Galasitzung der „Stampesse“ in der Rohrbachhalle sorgte am Samstagabend auch das Tanzcorps Höppe Kroetsch aus Weisweiler. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Wenn man einen bedeutungsvollen Geburtstag feiert, dann lässt man sich für das Programm gerne etwas Besonderes einfallen. Das traf auch auf die diesjährige Prunk- und Galasitzung des Rohrbacher Carnevalvereins "Die Stampesse" (RCV) am Samstagabend in der Rohrbachhalle zu. Ist das dortige Programm immer mehr als bunt, attraktiv und einfallsreich, ragte es zum drei Mal elfjährigen Bestehen noch mehr heraus. Mit dem indirekten Motto "Show, Tanz und Stimmung" hätte man den Abend überschreiben können - und ihm dennoch nicht genügend Rechnung getragen.

Dafür sorgte alleine schon die eigens aus der Ukraine eingeflogene Tanzgruppe "Light Balance" (Trainer: Mykyta Sukhenko). Die Finalisten der TV-Casting-Show "Supertalent" überzeugten in der abgedunkelten Halle mit modernem Tanz zu LED-Licht und Computertechnologie. Stehenden Ovationen, Zugabe!-Rufe und eine hinsichtlich der Stimmung absolut tobend-kochende Halle war der Lohn für die beiden Auftritte der sieben Tänzer. Ähnlich reagierten die Narren auch bei den Auftritten des Tanzcorps Höppe Kroetsch der KG "Lätitia" von 1878 Blaue Funken Artillerie aus Weisweiler bei Aachen (Leiter: Heinz-Peter Mietzen/Markus Endryk). Da soll doch mal eine sagen, Gardetanz sei nur Marschmusik.

Mit Choreographien zu modernen, fetzigen Titeln - bei denen Frauen regelrecht von vorne nach hinten zu schweben schienen, um danach wild drehend durch die Luft zu fliegen - wurde die Stimmung immer weiter nach oben gekitzelt. Auch Karin Wagner, die neue Co-Moderatorin, wurden, wie im Vorjahr schon Moderatorin Christiane Heib, zwei Gratis-"Flüge" von der Truppe spendiert.

"Ohhh, das war viel ja zu kurz, schade", bedauerte eine Frau, die nahe der Bühne saß und wie alle anderen "hin und weg" war, als die Schiffweiler Hip-Hop-Crew "The Real Hot Dynamites" (Trainerin: Kathrin Fries) gerade ihre WM-Show präsentiert hatte. Die 16 Hip-Hopper sind amtierende Europa- und Vizeweltmeister und schrammten mit nur 0,1 Punkten an der Weltmeisterschaft vorbei. Gleich zu Beginn ging es in der Rohrbacher Narrhalla schon meisterlich zu, als die Kindergarde der KARO Blau-Gold Saarlouis-Roden auftrat. Die Vize-Saarlandmeister zeigten ihren Schautanz "Die Füchse räumen auf!" und heimsten damit die erste Rakete des Abends ein. Genauso erging es auch dem amtierenden Pfalzmeister, nämlich dem Tanzpaar Jessica Kummer und Tobias Kuhn von der TSG Bellheim.

Auch die Gemischte Garde des gleichen Vereins (Trainerin: Lisa Hofmann), immerhin deutscher Vizemeister, sorgte mit ihrem Können für Begeisterung. Bei den Auftritten von Sänger Giovanni Burgio, der das Publikum auf eine stimmungsvolle Reise in "Bella Italia" mitnahm, und Lokalmatador Wolfgang Heib (RCV "Die Stampesse"), der mit Party-Hits den Nerv des Publikums traf, standen die Leute tanzend auf den Stühlen.

Zum Thema:

Weitere Mitwirkende der Prunk- und Galasitzung: Kapelle "Der gute Ton", Travestiesänger Nico Heib alias "Angy" (RCV "Die Stampesse"), Schautanzgruppe "Die Stampess-Trampler" (RCV "Die Stampesse"; Trainerin: Anabell Herzog-Heib), Aktivengarde KV "Die Maulesel" Oberwürzbach (Trainerin: Anne-Kathrin Schwarz und Yvonne Berwanger), Männerballett "Flower Boys" (KV Bebelsheim; Trainerin: Doro Zimmer) und Schautanzgruppe TSG Bellheim (Trainerin: Lisa Hofmann). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort