Malteser-Hilfsdienst Die St. Ingberter Malteser bieten Erste-Hilfe-Kursus an

St. Ingbert · (red) Mit kleineren Alltags-Unfällen kann jeder ohne Vorwarnung konfrontiert werden. Was zu tun ist, wenn sich zum Beispiel die Freundin in der Disco beim Tanzen den Fuß verknackst, oder die Mutter mit dem Küchenmesser abrutscht, weiß man nach einem Erste-Hilfe-Kurs.

Auch wenn sich der kleine Bruder die Hand in der Autotür einklemmt, oder der Freund im frisch geputzten Treppenhaus stürzt, ist Hilfe gefragt. Täglich kommt es zu Unfällen im Haushalt, am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr. Verletzten muss schnell geholfen werden. Denn wer im Ernstfall richtig handelt, kann Leben retten.

Die Malteser St. Ingbert bieten am Samstag, 16. März, von 8.30 bis 16.30 Uhr in den Räumlichkeiten ihrer neuen Dienststelle in der Ludwigstraße 30 wieder einen Erste-Hilfe-Kurse an, der unter anderem für den Erwerb des Führerscheins genutzt werden kann. Der Kurs umfasst neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und ist für alle geeignet, die wissen möchten, wie man im Notfall richtig helfen kann - unter anderem auch für Betriebshelfer, Berufskraftfahre, Übungsleiter und Arzthelferinnen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Eine Mindestteilnehmerzahl von zwölf Personen ist für die Kursdurchführung notwendig.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sabine Grimm, Tel. (0170) 70 381 41 oder per E-Mail sabine.grimm@malteser.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort