„Die Luft war raus“

Medelsheim · Schon während des Spiels beim FV Biesingen überlegte Jochen Strobel, statt im Sommer schon direkt aufzuhören. Nach der 1:9-Klatsche tat er es dann. Jetzt sucht Fußball-Bezirksligist SG Parr Medelsheim-Brenschelbach einen neuen Trainer.

 Jochen Strobels Zeit als Trainer des Fußball-Bezirksligisten SG Parr Medelsheim-Brenschelbach ist seit vergangenen Mittwoch abgelaufen. Foto: Stefan Holzhauser

Jochen Strobels Zeit als Trainer des Fußball-Bezirksligisten SG Parr Medelsheim-Brenschelbach ist seit vergangenen Mittwoch abgelaufen. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Jochen Strobel, der bisherige Trainer des Fußball-Bezirksligisten SG Parr Medelsheim-Brenschelbach, ist nach der 1:9-Klatsche seiner Elf am vergangenen Mittwoch beim FV Biesingen von seinem Amt zurückgetreten. "Unsere Bilanz in den letzten elf Spielen war alles andere als erfreulich. Seit dem Winter-Abgang unseres Torjägers Marco Wolf zum SV Auersmacher und meiner frühzeitigen Ankündigung, nach der Saison hier als Trainer aufzuhören, war die Luft raus", sagt Strobel. Dazu hatte das Team auch bereits frühzeitig den Klassenverbleib gesichert.

Strobel ergänzt: "Die Trainingsbeteiligung in der Wintervorbereitung war dann miserabel. Letztlich muss man sagen, dass uns seit dem Weggang von Wolf ein echter Stürmer fehlt." Auch die Rückkehr von Co-Trainer Steffen Schwarz aus dem Tor in den Offensivbereich brachte nicht die erhoffte Wende zum Guten. Strobel: "Steffen ist aber in meinen Augen auch eher ein offensiver Mittelfeldspieler als ein Angreifer."

Nachdem die SG in Biesingen noch ganz gut angefangen hatte, schlichen sich nachher wieder die altbekannten Fehler ein. So gab es einen unnötigen Foulelfmeter zum 1:2, und spätestens nach dem 1:4 gingen die Köpfe runter. "Bereits während des Spiels gab es dann Gedanken, die Sache nach dem Abpfiff zu beenden. Jetzt weiß jeder bei der SG, dass ein neuer Trainer her muss, nachdem man bis zuletzt mit mir noch einmal um ein Jahr verlängern wollte", sagt Strobel. Er geht nicht im Groll und blickt auf eine insgesamt erfolgreiche Zeit zurück. So gab es nach dem Abstieg aus der Bezirksliga den direkten Wiederaufstieg. Und in dieser Saison hat sich die Parr trotz der aktuellen Negativserie dort gut akklimatisiert.

Strobel will weiterhin als Trainer arbeiten und ist nun für Gespräche mit anderen Vereinen offen. SG-Sportvorstand Heiko Kitto erklärte am Freitag: "Der Rücktritt von Jochen hatte sich bereits angedeutet. Wir werden heute Abend klären, wer Interimstrainer wird, aber es läuft wohl auf den bisherigen Co-Trainer Steffen Schwarz hinaus. Wir suchen nun im Idealfall einen Spielertrainer, ansonsten einen Trainer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort