Die kranke Lea will zum Sterben in die Schweiz

St Ingbert · Am heutigen Welthospiztag zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert ein berührendes Drama: „Und morgen Mittag bin ich tot“ von Frederik Steiner beschäftigt sich mit der kranken Lea, die selbstbestimmt in den Tod gehen will. Sie wählt dazu ihren 23. Geburtstag.

 Szene aus „Und morgen Mittag bin ich tot“: Die Mukoviszidose-kranke Lea (links) will in der Schweiz sterben. Foto: Verleih

Szene aus „Und morgen Mittag bin ich tot“: Die Mukoviszidose-kranke Lea (links) will in der Schweiz sterben. Foto: Verleih

Foto: Verleih

In der Kinowerkstatt St. Ingbert , Pfarrgasse 49, läuft zum Welthospiztag am heutigen Freitag um 19 Uhr der Spielfilm "Und morgen Mittag bin ich tot" (Deutschland / Schweiz 2013), Regie: Frederik Steiner. Veranstalter ist der Hospizverein Saarpfalz in Zusammenarbeit mit der Kinowerkstatt. Der Film ist ein anrührendes Drama über die schwer kranke Lea, die selbstbestimmt in den Tod gehen möchte. Die Schwere ihrer Mukoviszidose-Erkrankung veranlasst sie, in der Schweiz professionelle Hilfe zu suchen, um einen begleitenden Suizid vorzunehmen. Sie wählt dazu ihren 23. Geburtstag und lädt ihre Familie ein, dabei zu sein. Doch ihre Mutter kann diese Entscheidung erst nicht akzeptieren. Liv Lisa Fries in der Hauptrolle der Lea gewann sowohl den Bayerischen Filmpreis als auch den Max Ophüls Preis als beste Nachwuchsdarstellerin.

Der Eröffnungsfilm der Bliesgau-Lammwoche wird wiederholt: "Madame Mallory und der Duft von Curry" (letzte Woche ausverkauft) läuft an diesem Wochenende noch einmal in der Kinowerkstatt am Samstag, 11. Oktober und am Sonntag, 12. Oktober, jeweils um 20 Uhr. In dem bewegenden Film von Lasse Hallström mit Helen Mirren , Om Puri, produziert unter anderem von Steven Spielberg und Oprah Winfrey , geht es um die vereinende und Fesseln lösende Kraft des Essens. Nach einer Tragödie versucht die indische Kadam-Familie um den Patriarchen Papa in Europa einen Neuanfang. Der Zufall führt den Familienverbund in eine südfranzösische Gemeinde, wo es sich Papa in den Kopf setzt, ein indisches Restaurant auf der gegenüberliegenden Straßenseite des piekfeinen, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Edelrestaurants "La Saule Pleureur" zu eröffnen. Dessen Besitzerin Madame Mallory ist alles andere als erfreut. Ein erbitterter Kleinkrieg entbrennt, bis sich Papas begnadeter Sohn Hassan entschließt, bei Madame in die Lehre zu gehen.

"Grand Budapest Hotel" (USA / Deutschland 2014) von Wes Anderson läuft am heutigen Freitag um 21.45 Uhr und am Montag, 13. Oktober, um 20 Uhr im Original (mit deutschen Untertiteln) für alle, die die zahlreichen Stars im Original hören wollen. Es spielen: Im Familienkino der Kinowerkstatt läuft am Sonntag, 12. Oktober, um 16 Uhr, "Die fantastische Welt von Oz"

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort