„Die Knipser“ knausern nicht

Oberwürzbach · Wer „Die Knipser“ hört, denkt wahrscheinlich an die „Mega-Disco“, die der Verein regelmäßig veranstaltet. Doch „Die Knipser“ wissen nicht nur, wie man feiert. Sie wissen auch, wie man hilft und tun das auch regelmäßig in ihrem Umfeld.

Der Verein Knipser hat von den Einnahmen seiner Aktivitäten aus dem letzten Jahr insgesamt 1000 Euro gespendet. Die Hälfte ging an den Förderverein der Montessori-Grundschule in Oberwürzbach . Mit dem Geld werden Mikrofone für Theateraufführungen finanziert. Theater ist an der Montessorischule fester Bestandteil des Unterrichts. Claudia Knauf, Co-Lehrerin und Theaterpädagogin erarbeitet mit den Kindern die Theaterstücke . Nachdem ein bestimmtes Thema gemeinsam ausgewählt wird, überlegen sich die Kinder Texte, Reime oder Lieder die zu den verschiedene Rollen passen. Weitere 500 Euro kommen dem Verein Nele zugute. "Nele" ist eine Anlaufstelle für Mädchen, die sexuell ausgebeutet wurden. Die Kinder können sich den Mitarbeiterinnen anvertrauen und über ihre Erlebnisse sprechen.

 Spenden übergab der Verein „Die Knipser“ an die Montessori-Grundschule in Oberwürzbach (oben) und die Kinderschutzorganisation „Nele“. Fotos: Robin Degel

Spenden übergab der Verein „Die Knipser“ an die Montessori-Grundschule in Oberwürzbach (oben) und die Kinderschutzorganisation „Nele“. Fotos: Robin Degel

Außerdem veranstaltet der Verein Fortbildungen für Betreuer und Lehrer. Die Knipser konnten sich bei den Spendenübergaben vor Ort von der wichtigen Arbeit der Spendenempfänger überzeugen. "Mit unseren jährlichen Spenden freuen wir uns immer wieder, etwas Gutes in Oberwürzbach und der Umgebung bewirken zu können. Wir legen vor allem Wert darauf, dass das Geld Kindern zugute kommt.", so der Vereinsvorsitzende Robin Degel. Die Knipser aus Oberwürzbach gibt es nun schon seit 40 Jahren. Sie veranstalten regelmäßig Disco's in und um ihren Heimatort. Bekannt wurden sie vor allem mit der überregional bekannten "Mega Disco", die zuletzt 2015 stattfand. Auch während dem Dorffest und an Fasching sorgen die Knipser für gute Stimmung. Momentan gehören dem Verein 120 Mitglieder an. Wer sich für die Arbeit der Knipser interessiert oder Mitglied werden möchte, kann eine E-Mail an info@knipser-ev.de schreiben. Unter www.knipser-ev.de wird man über die Arbeit des Vereins am laufenden gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort