Die Gustav-Clauss-Anlage soll noch schöner werden

St Ingbert · Es wird über eine Konzertmuschel nachgedacht sowie über einen Wasser- und Seniorenspielplatz: In der Ortsratssitzung St. Ingbert-Mitte wurde über den Stand der Dinge in der Gustav-Clauss-Anlage gesprochen.

 Der Spielplatz in der Gustav-Clauss-Anlage. Foto: Cornelia Jung

Der Spielplatz in der Gustav-Clauss-Anlage. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Auf der jüngsten Sitzung des Ortsrates St. Ingbert-Mitte wurde auch der Stand des Entwicklungskonzeptes für die Gustav-Clauss-Anlage besprochen. Wie die Verwaltung dazu mitteilte, habe man mit einem Ingenieurbüro Vorgespräche geführt und erste Ideen entwickelt. Da beim Projekt "Stadtpark" mit einigen zu entwickelnden Flächen die Anregungen der Bevölkerung wichtiger Bestandteil der künftigen Planungen werden sollen, wurde im Ortsrat zum "Brainstorming" aufgerufen, bei dem nochmal alle im Ortsrat geäußerten Ideen angesprochen wurden, so wie eine Konzertmuschel als Aufführungsort für Sommerkonzerte, ein Wasser- und Seniorenspielplatz oder ein Kiesstrand am Bachlauf. Desweiteren wurde eine Toilettenanlage als notwendig erachtet und darauf hingewiesen, dass der Bewuchs auf der Insel im Weiher zurückgeschnitten werden müsse und das Feuchtbiotop von den Anwohnern nicht als Naturoase gesehen werde sondern lediglich als Schandfleck und Brutstätte für Insekten, die sie am liebsten aufgefüllt sähen. Auch der Spielplatz am Hallenbad und einer im hinteren Bereich des Parks kamen zur Sprache. Deren Zustand sei besorgniserregend, so dass man nun darauf dränge, etwas zu unternehmen. "Wir sollten das Handeln in Sachen Spielplatz nicht mehr von irgendwelchen Baumaßnahmen abhängig machen", so Ortsvorsteher Ulli Meyer. Das Geld dafür sei da und nur zurückgestellt.

Der Ortsrat lädt die Bevölkerung heute um 18 Uhr zu einer Begehung der Gustav-Clauss-Anlage ein. Treffpunkt ist der Spielplatz am alten Hallenbad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort