Die große Vielfalt in der Innenstadt

St Ingbert · Fitness, Kultur, Musik und Sport: Das St. Ingberter Stadtmarketing bereitet für dieses Jahr wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen vor.

 Blumen sollen beim „Frühlingserwachen“ am morgigen Samstag (hier ein Archivfoto) in der Innenstadt eine zentrale Rolle spielen. Foto: Michael Haßdenteufel

Blumen sollen beim „Frühlingserwachen“ am morgigen Samstag (hier ein Archivfoto) in der Innenstadt eine zentrale Rolle spielen. Foto: Michael Haßdenteufel

Foto: Michael Haßdenteufel

Nachdem der Frühling auch in St. Ingbert Einzug gehalten hat, haben mit der Tourismusbörse und dem verkaufsoffenen Sonntag auch die turnusmäßigen Freiluftveranstaltungen in der Mittelstadt wieder begonnen. Thomas Debrand, Julia Haberer-Settele und Petra Scholl vom St. Ingberter Stadtmarketing haben das Jahresprogramm im Gespräch mit unserer Zeitung vorgestellt. Bereits morgen geht es mit einem Eventsamstag in der Innenstadt weiter. Dieser steht unter dem Motto Frühlingserwachen (wir berichteten). Es wird wieder einen Eierlauf-Wettbewerb geben, der um 13 Uhr im Bereich der Engelbertskirche startet. Außerdem wird die Bienenkönigin da sein. Zudem findet auch "Fahren unter Strom" - Tag der Elektromobilität in der Innenstadt statt. Eine bunte Vielfalt an Frühlingsboten bieten die Markthändler in der Fußgängerzone mit passenden Deko-Accessoires für den perfekten Start in den Frühling.

Vom 5. bis 7. Mai geht es mit dem St. Ingberter Parkfest weiter. Dazu kommt der Eventsamstag "Fit in St. Ingbert". "Wir überlegen, ob wir diesen Eventsamstag in der Innenstadt oder im Park stattfinden lassen", erklärt Haberer-Settele. An diesem Tag haben Vereine die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Für das Parkfest präsentiert das Team ein anderes Konzept als im vergangenen Jahr. "Wir überlegen, was wir freitagsabends anbieten, da es für ein Freiluftkino abends wahrscheinlich zu kalt sein wird", so Haberer-Settele weiter. Für samstags sei geplant, dass sich regionale Bands präsentieren können. Ebenso wird um 15 Uhr der "Special Run" starten, der vorher immer in Rohrbach stattfand. "Alles, was man zusammen machen kann, ist eine gute Sache", erklärt Thomas Debrand. Sonntags wird es eine Art "Sommer auf der Alm" im Park geben. Sandra Derschang vom Zupforchester habe solch eine Veranstaltung bisher in der Edelweißhütte angeboten. Sie unterstützt damit das Afrika Projekt von Dr. Hans Schales.

Am 3. Juni geht es im Rahmen des Eventsamstages lässig zu. "Laissez faire" lautet das Motto. Stadtmarketing und Händler lassen dann in der Innenstadt die Besucher die Nähe zum französischen Nachbarn erleben. Es wird einen Genussmarkt geben. Zum dritten Mal wird gemeinsam mit dem Verein "Outdoor'er St. Ingbert" ein Boule-Turnier entlang der Fußgängerzone veranstaltet. Haberer-Settele: "Es ist geplant die Boule-Felder schon vorher zu stellen und auch, wie im letzten Jahr, länger stehen zu lassen." An Pfingsten (erstes Juni-Wochenende) werden eventuell die Aktivitäten rund um das Jubiläum "150 Jahre Eisenbahnanschluss St. Ingbert" stattfinden. Die Organisation dieser Veranstaltung liegt jedoch beim Kulturamt der Stadt. Das Stadtmarketing wird sich hier laut Thomas Debrand auf Wunsch des Stadtrats unterstützend einbringen. Da auch das Stadtradeln dann stattfinden wird, und der FC Victoria wieder sein Pfingstfest macht, denkt Debrand auch hier über etwas Gemeinsames nach. Am 24. Juni wird sich in St. Ingbert mit seinem Oldtimer-Treffen wieder alles um alte Autos drehen.

Da im Juli das St. Ingberter Stadtfest gefeiert wird, wird es in diesem Monat keinen Eventsamstag geben. Am 5. August werden sich Nationen vorstellen. "Ausländische Mitbürger haben die Möglichkeit, ihre Länder zu präsentieren, mit Kulinarischem und Kulturellem", so Haberer-Settele. Am 2. September findet der Weisgerber-Markt statt. Dazu wird es ein Late-Night-Shopping geben. Am 9. September haben die kleinen Bürger wieder ihren großen Tag. Dann wird zum 20. Mal das Gören- und Lausbubenfest in der Innenstadt gefeiert. Weiter geht es Anfang Oktober mit der Ingobertus-Messe und einem verkaufsoffenen Sonntag. Am 30. Oktober wird in St. Ingbert wieder Halloween gefeiert. Dieses Jahr einen Tag vorher, da der 31. Oktober ein Feiertag ist. Im November präsentieren Händler wieder ihre Edelsteine, auch hierzu wird es einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Am 2. Dezember wird sich mit der Nikolausstiefelaktion schließlich wieder alles um den Nikolaus drehen, samt Fotoshooting. Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nur an zwei Tagen, nämlich freitags und samstags, am 22. und 23. Dezember gefeiert, da am folgenden Sonntag bereits Heiligabend ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort