Die Gören und Lausbuben sind los

St. Ingbert. Gören und Lausbuben aufgepasst: An diesem Samstag, 8. September, dreht sich in St. Ingbert bereits zum 15. mal wieder alles um die lieben Kleinen. Um zehn Uhr geht es in der Innenstadt los. An 22 Spielstationen können die Kinder basteln, spielen, turnen, toben und ihre Geschicklichkeit testen

St. Ingbert. Gören und Lausbuben aufgepasst: An diesem Samstag, 8. September, dreht sich in St. Ingbert bereits zum 15. mal wieder alles um die lieben Kleinen. Um zehn Uhr geht es in der Innenstadt los. An 22 Spielstationen können die Kinder basteln, spielen, turnen, toben und ihre Geschicklichkeit testen. "Neu ist, dass die Kinder in diesem Jahr auch Wollpuppen und Flugzeuge basteln sowie Spielzeuge selbst herstellen können", sagt Christina Eich vom Stadtmarketing St. Ingbert gGmbH gegenüber unserer Zeitung. Mit dem Tag der Gören und Lausbuben möchte das Stadtmarketing St. Ingbert als Veranstalter den Kindern das Traditionelle, die klassischen Spiele, nahebringen. So ist es nicht verwunderlich, dass beispielsweise am Stand des Kinderschutzbundes mit Murmeln gespielt werden kann. "Da das Wetter gut sein soll, rechnen wir wie bereits im Vorjahr mit bis zu 900 Kindern", sagt Eich und berichtet, dass die Zahl der teilnehmenden Kinder erfreulicherweise bis jetzt von Jahr zu Jahr gestiegen ist.Besonders beliebt ist bei den Kindern laut Eich unter anderem der Barfußpfad, den das Caritasförderzentrum anbietet. Aber auch die Tierausstellung der Aquarienfreunde und des Rassegeflügelvereines ist gefragt. Eich: "Viel Spaß haben die Gören und Lausbuben auch immer beim THW Ortsverein. Dort können sie eine Stange hochklettern und sich so eine Brezel ergattern."

Für alle diese und noch viel mehr Aktivitäten an diesem Tag brauchen die Kinder eine Laufkarte. Das Stadtmarketing informiert, dass auf der Rückseite dieser Karte die Symbole der einzelnen Spielstationen abgebildet sind. An jeder Station, an der das Kind mitspielt, bekommt es einen Stempel auf das jeweilige Symbol. Hat es an neun Spielen teilgenommen, bekommt es am Stand vom Stadtmarketing vor der Engelbertskirche ein Erinnerungsgeschenk. "Wir haben schon vor der Veranstaltung Laufkarten an St. Ingberter Kindergärten und Schulen verteilt. Natürlich sind die Karten aber auch am Tag an den Spielstationen erhältlich", so Eich weiter.

Zur Eröffnung werden am Samstag um zehn Uhr auf der Aktionsfläche gegenüber der Engelbertskirche zwei Tanzgruppen der DJK SG und die städtische Kitas Rentrisch etwas aufführen. Auch im Laufe des weiteren Tages wird es dort immer wieder Aufführungen geben.

Zum vierten Mal wird dieses Jahr wieder ein Flyer verteilt, in dem 33 Einzelhändler aus der Innenstadt verschiedene Aktionen und Überraschungen für die Besucher des Nostalgiekinderfestes anbieten. "Das sind beispielsweise Prozente auf gewisse Artikel, Geschenke für die Kinder oder ein Glas Sekt für die Eltern", so Eich abschließend.

Auf einen Blick

Der Tag der Gören und Lausbuben wird an diesem Samstag, 8. September, wieder in der St. Ingberter Innenstadt veranstaltet. Los geht es um zehn Uhr. An 22 Spielstationen können die Kinder basteln, spielten, turnen, toben und ihre Geschicklichkeit testen. Dazu brauchen Sie eine Laufkarte, auf deren Rückseite die Symbole der einzelnen Spielstationen abgebildet sind. An jeder Station, an der das Kind gespielt hat, bekommt es einen Stempel auf das jeweilige Symbol. Hat es an neun Spielen teilgenommen, erhält es am Stand vom Stadtmarketing vor der Engelbertskirche ein kleines Erinnerungsgeschenk. Die Karten gibt es an allen Spielstationen. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort