Fußball Die Verbandsligisten starten in die Restrunde

JÄGERSBURG · In der Fußball-Verbandsliga Nordost haben sich die Spieler des FSV Jägersburg II am Mittwochabend beim FC Lautenbach noch eine 2:0-Führung aus den Händen reißen lassen. Im ersten Punktspiel des neuen Jahres führte die Elf von Trainer Tim Harenberg durch zwei Treffer von Visar Kalludra (5., 35.) zur Pause mit 2:0. Im Verlauf des zweiten Durchgangs konnten dann allerdings die stark abstiegsgegfährdeten Lautenbacher noch ausgleichen – erfolgreich waren Spielertrainer Boris Becker (52.) sowie Jerome Forster (90.).

 Ballweilers Sinan Tomzik (Nummer sieben, in grün) traf beim 2:1-Hinspielsieg in Merchweiler doppelt, Hasborns Alexander Wegel (links daneben) muss mit seiner Elf in Limbach Farbe bekennen.

Ballweilers Sinan Tomzik (Nummer sieben, in grün) traf beim 2:1-Hinspielsieg in Merchweiler doppelt, Hasborns Alexander Wegel (links daneben) muss mit seiner Elf in Limbach Farbe bekennen.

Foto: Stefan Holzhauser

Der FCL überholte in der Tabelle als neuer 14. den nun punktgleichen SV Merchweiler. Die Jägersburger sind mit 25 Zählern weiterhin Tabellenachter und empfangen am Sonntag um 15 Uhr den auf Rang zehn platzierten SV Hellas Bildstock.

Am Samstag hat der aktuelle Tabellenfünfte FC Palatia Limbach um 16.30 Uhr auf Kunstrasen den Zweiten SV Hasborn zu Gast. „Wir waren mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Jungs haben alle klasse mitgezogen. Jetzt treffen wir gleich auf eine Topmannschaft der Liga, die unbedingt aufsteigen will“, sagt der Limbacher Trainer Patrick Gessner. Das Hinspiel habe man in der 92. Minute „unverdient“ mit 0:1 verloren. Von daher sei am Samstag Wiedergutmachung angesagt. „Jeder ist heiß auf dieses Spiel“, betont Gessner. Matthias Kuhn (Adduktorenprobleme) und Kevin Jachem (Fußbruch) fallen aus. Das weitere Ziel für die Palatia aus Limbach  lautet, Platz fünf zu verteidigen.

Der Tabellenvierte SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr auf Kunstrasen in Ballweiler den neuen Vorletzten SV Merchweiler. Das Hinspiel hatte die SG dank eines Doppelpacks von Sinan Tomzik mit 2:1 gewonnen. „In der Vorbereitung gab es ordentliche Phasen und welche, in denen ich überhaupt nicht zufrieden war“, meint SG-Trainer Peter Rubeck. Der letzte Test wurde mit 1:3 gegen den Saarlandligisten SV Rohrbach verloren. Rubeck hat derzeit mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

Eine halbe Stunde später ist der Elfte SpVgg. Einöd-Ingweiler Gastgeber des Tabellensiebten FC Freisen, der das Hinspiel mit 4:1 gewann. „Das Team hat gut mitgezogen“, freut sich Einöds Spielertrainer Almir Delic. Der letzte Test gegen Borussia Neunkirchen sei unglücklich mit 1:2 verloren gegangen. „Freisen ist ein unberechenbarrer Gegner, der körperbetont spielt. Ernes Custic fehlt aufgrund einer Knieoperation. Auch Benjamin Bresch hat sich am Knie verletzt“, sagt Delic.

Um 16.45 Uhr will der SV Bliesmengen-Bolchen zu Hause gegen Lautenbach das 1:1 aus der Hinrunde korrigieren. Im letzten Testspiel gab es für den SVB ein 2:2 gegen die SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden. „Die erste Halbzeit war Durchschnitt und die zweite erbärmlich“, meint Mengens Trainer Patrick Bähr. Gegen Lautenbach fehlt Torhüter Marco Curcio aufgrund eines Muskelfaserrisses. Auch Tobias Isengard muss aus beruflichen Gründen passen. Man müsse besser als im Hinspiel die Chancen verwerten. Bähr könnte am Ende „mit Rang fünf gut leben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort